• Christian Ulmen vergibt Fußball-Oscars: Diese Profis sind die größten Schauspieler

Christian Ulmen vergibt Fußball-Oscars : Diese Profis sind die größten Schauspieler

Schauspielen gehört zum Fußball dazu. Aber wer windet sich am besten? "Tatort"-Kommissar Christian Ulmen vergibt unsere Fußball-Awards. Lesen Sie hier einen Auszug und den ganzen Text im digitalen Kiosk Blendle.

Christian Ulmen
Arjen Robben beherrscht die hohe Schule der Flugkunst. Wie hier im Achtelfinale der WM 2014 gegen Mexiko.
Arjen Robben beherrscht die hohe Schule der Flugkunst. Wie hier im Achtelfinale der WM 2014 gegen Mexiko.Foto: dpa

Ist Arjen Robben der größte Schauspieler der Bundesliga?

Wie geht eine perfekte Schwalbe?

Und ist Jürgen Klopp wirklich authentisch - oder nur ein brillanter Darsteller?

Diese Fragen hat der Schauspieler Christian Ulmen für uns beantwortet. Ein Auszug:

Auch im Fußball gilt: Manchmal ist die Realität unglaubwürdiger als die Inszenierung. Selbst wenn du wirklich gefoult wurdest, reicht es nicht, einfach umzukippen. Du musst das theatralisch verstärken, damit der Schiedsrichter es auch wahrnimmt. Im Theater heißt es: Du musst für den spielen, der in der letzten Reihe sitzt. Deutlich sprechen, jede Geste groß machen.

Eine Schwalbe ist eigentlich improvisiertes Schauspiel, da muss man in Sekundenbruchteilen entscheiden. Es ist schon hohe Kunst, das mit einer inneren Logik stimmig abzubilden. Es gibt zwei Komponenten, um Stunts im Film glaubwürdig werden zu lassen. Einmal das Spiel des Schmerzes, der Ausdruck von Pein. Wie Robben das Gesicht verzieht, ist schauspielerisch famos. Das sieht zwar immer gleich aus, aber man kann damit durchkommen. Robert de Niro spielt letztlich auch alles gleich. Das andere ist die Technik. Wann falle ich wie? ...

Der "Tatort"-Kommissar Ulmen vergibt unsere Fußball-Oscars in acht Kategorien. Er kürt den besten Hauptdarsteller, den frechsten Schauspieler und das schwächste Team-Ensemble, kritisiert aber auch schauspielerische Fehlleistungen. Zu den Nominierten gehören: Arjen Robben, Cristiano Ronaldo, Thomas Müller, Jürgen Klopp - und Miroslav Klose:

Christian Ulmen, 40, spielte unter anderem in Kinofilmen wie "Herr Lehmann". Derzeit ist er im Tatort als Kommissar Lessing zu sehen.
Christian Ulmen, 40, spielte unter anderem in Kinofilmen wie "Herr Lehmann". Derzeit ist er im Tatort als Kommissar Lessing zu...Foto: Imago

Bester Nebendarsteller: Miroslav Klose

Wenn du auf einer Bühne oder in der Arena stehst, ist es praktisch unmöglich, du selbst zu sein. Das ist ein so künstlicher Rahmen, du musst in diesem Moment etwas herstellen. In der Showbranche bauen die meisten eine Kunstfigur auf. Jeder legt sich dafür etwas zurecht, und sei es unterbewusst. Kevin-Prince Boateng macht den Ghetto-Rapper, und Miroslav Klose spielt dann den netten Miro. Das ist nicht zwangsläufig authentisch, es ist ein Spiel, Koketterie. Klose ist nicht blöd, er wird irgendwann gemerkt haben, ...

Lesen Sie für 45 Cent im digitalen Kiosk Blendle, an wen Christian Ulmen die weiteren Oscars vergibt.

1 Kommentar

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben