Sport : Chronik der Ereignisse

Januar

13.01. Michael Jordan (USA), der wohl beste Basketballspieler der Welt, erklärt seinen endgültigen Rücktritt.



Februar

28. 02. Der 21-jährige Martin Schmitt wird erfolgreichster Springer bei den Skiweltmeisterschaften in Ramsau. Er holt Gold im Einzel und mit der Mannschaft.



März

17. 03. Das Internationale Olympische Komitee spricht seinem Präsidenten Juan Antonio Samaranch das Vertrauen aus und beschließt, sechs Mitglieder wegen ihrer Verfehlungen im Bestechungsskandal um Salt Lake City auszuschließen.



Mai

06. 05. Im Alter von 70 Jahren stirbt der deutsche Sportfunktionär Heinz Fallak, der drei Mal bei Olympischen Spielen Chef de Mission der deutschen Mannschaft war.

26. 05. Der FC Bayern München verpasst den Gewinn der Champions League durch eine unglückliche 1:2-Niederlage in Barcelona gegen Manchester United.



Juni

05. 06. Steffi Graf feiert zwei Jahre nach ihrer Knieoperation ein sensationelles Comeback, als sie bei den French Open in Paris mit einem 4:6, 7:5, 6:2-Sieg über die Weltranglisten-Erste Martina Hingis zum sechsten Mal diesen Titel holt.

16. 06. Mit 9,79 Sekunden stellt Maurice Greene (USA) in Athen einen neuen Weltrekord über 100 m auf.

30. 06. Tennisstar Boris Becker gibt beim Wimbledonturnier das Ende seiner Karriere bekannt.



Juli

11. 07. Der zweimalige Weltmeister Michael Schumacher büßt alle Chancen im Formel-1-Championat 1999 ein, als er mit seinem Ferrari beim Großen Preis von England in Silverstone von der Piste abkommt und sich beim Aufprall in eine Reifenbarriere Schien-und Wadenbein bricht.

12. 07. Gottlieb Jauß, Trabertrainer aus Berlin, verunglückt mit dem Auto im Alter von 56 Jahren tödlich.

25. 07. Der von einer Krebserkrankung gerade erst genesene Amerikaner Lance Armstrong gewinnt die Tour de France.



August

13. 08. Steffi Graf, die erfolgreichste Tennisspielerin der Welt, erklärt in Heidelberg ihren sofortigen Rücktritt. Steffi Graf gewann in 1017 Matches 22 Grand-Slam-Titel, errang 107 Turniersiege und verdiente etwa 140 Millionen Mark.

17. 08. Reiner Klimke (Münster) stirbt im Alter von 63 Jahren nach einem Herzinfarkt. Mit sechs Olympiasiegen war er der erfolgreichste Dressurreiter aller Zeiten.

25. 08. Hertha BSC erreicht durch ein 0:0 in Famagusta die Champions League.



September

26. 09. Jan Ullrich (Merdingen) gewinnt die Spanien-Rundfahrt.



Oktober

10. 10. Jan Ullrich gewinnt bei der Straßen-Weltmeisterschaft in Italien Gold im Einzelzeitfahren.

25. 10. Der amerikanische Golfprofi Payne Stewart kommt beim Absturz seines Privatflugzeuges in South Dakota im Alter von 42 Jahren ums Leben.

31. 10. Mika Häkkinen (Finnland) im McLaren-Mercedes wird mit seinem Sieg im 16. und letzten Rennen, dem Großen Preis von Japan in Suzuka, zum zweiten Mal nach 1998 Weltmeister in der Formel 1.



November

07. 11. Primo Nebiolo (Italien), als Präsident des Internationalen Leichtathletik-Verbandes einer der mächtigsten Sportfunktionäre, erliegt im Alter von 76 Jahren den Folgen eines Herzinfarktes.

14. 11. Mit einem Punktsieg über Evander Holyfield wird Lennox Lewis alleiniger Boxweltmeister im Schwergewicht.

19. 11. Dieter Baumann, 1992 Olympiasieger über 5000 m, wird vom Deutschen Leichtathletik-Verband suspendiert, nachdem in zwei Dopingproben des Schwaben Spuren des Steroids Nandrolon gefunden wurden. Ihm droht eine zweijährige Sperre.



Dezember

02. 12. Dieter Baumann stellt in Verbindung mit der "Zahnpasta-Affäre" Strafanzeige gegen Unbekannt wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

19. 12. Martin Schmitt, Steffi Graf und das deutsche Skispringer-Team werden als deutsche "Sportler des Jahres" geehrt.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben