zum Hauptinhalt
Ronaldo

© dpa

Comeback: Ronaldo will wieder angreifen

Der einstige Weltfußballer Ronaldo schindet sich für sein Comeback. Der 32-Jährige hofft in drei Monaten wieder auf dem Platz zu stehen. Bisher besitzt er aber weder einen Vertrag, noch die nötige Fitness.

Der dreimalige Weltfußballer Ronaldo kämpft weiter für sein Comeback und will sich bald wieder in alter Form präsentieren. "Ich werde mich zurückmelden und wieder in Form kommen. Und wieder so Fußball spielen wie vorher", kündigte der 32 Jahre alte Brasilianer in einem Gespräch mit "FIFA.com"an. Seit dem 1. September bereitet sich der zweimalige Weltmeister in seiner Heimat bei Flamengo Rio de Janeiro auf die Rückkehr vor. Seine Rehabilitation nach der Knieoperation im vergangenen Februar wird von einem ärztlichen Betreuerteam begleitet.

Ronaldo hofft, in etwa drei Monaten wieder spielen zu können. "In meinem Knie spüre ich keine Schmerzen mehr, das ist schon mal sehr wichtig", sagte Ronaldo. Die Muskeln seien noch nicht ausreichend wiederhergestellt, das dauere noch eine Weile. "Nach einer so langen Ausfallzeit kann man eine Maschine eben nicht gleich wieder auf Hochtouren fahren", meinte der bereits dreimal in seiner Karriere schwer verletzte Angreifer.

Ronaldo auf dem Weg der Besserung

"Seine Genesung macht Fortschritte", wird Ronaldos Physiotherapeuten Bruno Mazzotti auf der Homepage des Fußball-Weltverbandes FIFA zitiert. Dass er noch nicht wieder Idealgewicht hat, beunruhigt Ronaldo nicht. "Wenn man fünf lange Monate ohne körperliche Betätigung bleiben muss, ist es völlig normal, dass man einiges an Gewicht zunimmt. Sollen die Medien doch schreiben, dass ich zu dick bin, mich stört das nicht", erklärte der ehemalige Nationalspieler, der 1996, 1997 und 2002 zum Weltfußballer gekürt worden war.

Nun gelte es, gezielt an der Verbesserung der körperlichen Fitness zu arbeiten. Das sei der schwierigste Teil der Rehabilitation. "Doch ich befinde mich auf einem guten Weg", meinte Ronaldo, dessen Vertrag beim AC Mailand am 30. Juni ausgelaufen war. Für wen er sein Comeback bestreitet, weiß Ronaldo noch nicht. Zuletzt hatte der englische Premier-League-Verein Manchester City an dem 96-maligen Auswahlspieler (54 Tore) Interesse bekundet.

Zweifel an seiner erneuten Rückkehr hegt "Il Fenomeno" nicht, obwohl sein "letztes" Comeback nur einen Monat dauerte, weil er sich beim Ligaspiel gegen AS Livorno am 13. Februar die Patellasehne im linken Knie gerissen hatte. "Wenn ich nicht fest daran glauben würde und nicht von der Liebe zum Fußball besessen wäre und ich kein Vertrauen in mich selbst hätte, könnte ich darauf verzichten, jeden Tag früh aufzustehen und mir all das anzutun." (leu/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false