zum Hauptinhalt

Confed-Cup: Japan verliert auch gegen Mexiko

Japans Bundesliga-Combo hat sich ohne Erfolgserlebnis vom Confederations Cup verabschiedet.

Gegen Mexiko unterlag der Fußball-Asienmeister am Samstag in Belo Horizonte mit 1:2 (0:0) und beendete die Gruppe A beim WM-Testlauf in Brasilien ohne Punktgewinn auf dem letzten Platz. Beide Tore für die Mexikaner erzielte Javier Hernandez (54./66. Minute) per Kopfball. Shinji Okazaki (86.) vom VfB Stuttgart konnte kurz vor Schluss nur noch verkürzen. Hernandez scheiterte in der Nachspielzeit noch mit einem Foulelfmeter an Japans Schlussmann Eiji Kawashima.

Unter der Leitung des deutschen Schiedsrichters Felix Brych zeigten beide Mannschaften vor 52 690 Zuschauern im Estadio Mineirao eine ordentliche Leistung, obwohl das Vorrunden-Aus für beide nach Niederlagen gegen Brasilien und Italien schon besiegelt war. Auch Mexiko muss als Gruppendritter die Heimreise antreten.

Beide Trainer nahmen das bedeutungslose Spiel offenbar noch ernst und verzichteten auf größere personelle Experimente. Bei Japan musste allerdings Schalkes Atsuto Uchida auf die Bank. Wolfsburgs Makoto Hasebe war nach zwei Gelben Karten gesperrt. In Hiroki Sakai (Hannover 96), Hajime Hosogai (Bayer Leverkusen) und Okazaki (VfB Stuttgart) standen somit nur drei der möglichen acht Bundesliga-Profis in Japans Startelf.

Okazaki (10. Minute) hätte den Asienmeister fast früh in Führung gebracht. Nach einem Schuss von Keisuke Honda fälschte er den Ball ins Tor ab. Brych erkannte auf Abseits - eine knifflige Entscheidung. Zuvor hatte bereits der Ex-Dortmunder Shinji Kagawa (5.) eine gute Chance vertan. Später strich Hondas Schuss (25.) knapp am Tor vorbei. Mexiko kam in der ersten Halbzeit erst spät in Schwung, hatte durch Andres Guardado (40.) aber die bis dahin beste Chance des Spiels. Sein Kopfball klatschte an den Pfosten.

Die zweite Halbzeit begann mit einer Kopfballchance für Mexiko. Hernandez (50.) scheiterte noch an Kawashima. Vier Minuten später war der Star von Manchester United erfolgreich. Bei den Japanern schwanden nach dem Turbo-Spiel beim 3:4 gegen Italien vor drei Tagen nun sichtbar die Kräfte. Ryochie Maedas (61.) Schuss ging ganz knapp vorbei. Hernandez traf war wenig später nochmals per Kopfball zu seinem dritten Turniertreffer. Er bleibt damit Mexikos einziger Torschütze in Pflichtspielen in diesem Jahr. Okazakis Treffer kurz vor Schlus kam für Japan zu spät. Hernandez fand in der Nachspielzeit bei einem Foulelfmeter seinen Meister in Kawashima. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false