zum Hauptinhalt
Chiles Charles Aranguiz überspringt bisher jede Hürde in den USA.

© REUTERS

Copa America: Chile steht im Finale

Trotz zweieinhalbstündiger Gewitterpause: Chile besiegt im Halbfinale der Copa America Kolumbien mit 2:0 und trifft im Endspiel nun auf Argentinien.

Im Finale der Copa America kommt es zu einer Neuauflage des Vorjahresendspiels zwischen Titelverteidiger Chile und Vizeweltmeister Argentinien. Die Chilenen setzten sich am Mittwoch (Ortszeit) im Halbfinale in Chicago mit 2:0 gegen Kolumbien durch. Argentinien hatte tags zuvor Jürgen Klinsmanns völlig überfordertem US-Team eine 4:0-Lektion erteilt.

„Der große Vorteil meiner Spieler ist, dass sie Sieger sind. Sie gehen mit der Überzeugung in ein Spiel oder ein Turnier, dass sie es gewinnen werden. Und so spielen sie dann auch“, sagte Chiles Trainer Juan Antonio Pizzi. Auch ohne seinen gelb-gesperrten Mittelfeld-Abräumer Arturo Vidal vom FC Bayern München gelang dem Vorjahres-Champion durch einen Doppelschlag in der siebten und elften Minute eine schnelle Zwei-Tore-Führung.Zunächst köpfte Kolumbiens Juan Cuadrado den Ball nach einer hohen Hereingabe direkt vor das eigene Tor, so dass Bundesliga-Profi Charles Aranguiz von Bayer Leverkusen keine Mühe hatte, aus Nahdistanz zu vollenden. Dann staubte Jose Pedro Fuenzalida nach einem Pfostenschuss von Alexis Sanchez ins leere Tor ab.

Die Halbzeit dauerte wegen eines Gewitters zweieinhalb Stunden

„Unser schlechter Start hat uns zwei Gegentreffer gekostet. Chile ist bekannt dafür, dass sie so attackieren. Wir konnten sie einfach nicht kontrollieren“, sagte Kolumbien-Coach Jose Pekerman. Anschließend mussten sich beide Teams in Geduld üben. Aufgrund eines Gewitters mit Starkregen dauerte die Halbzeitpause knapp zweieinhalb Stunden.

Nach Wiederanpfiff hatte Kolumbien auf dem schwer zu bespielenden, aufgeweichten Untergrund Vorteile. Nach einem klaren Foul an Daniel Torres im Strafraum blieb jedoch der Elfmeterpfiff aus. Und dann schwächten sich die „Cafeteros“ selbst, als Mittelfeldspieler Carlos Sanchez in der 57. Minute mit Gelb-Rot vom Platz musste.

Kolumbien spielt nun am Samstag im kleinen Finale in Glendale/Arizona gegen die USA. Zum Turnierauftakt war den Südamerikanern am 3. Juni ein 2:0-Erfolg gelungen. Chile steht am Sonntag in East Rutherford vor den Toren New Yorks den Argentiniern im prestigeträchtigen Nachbarschafts-Duell gegenüber.

Im Vorjahr setzte sich „La Roja“ im Endspiel von Santiago 4:1 nach Elfmeterschießen durch und wurde erstmals Copa-Champion. Argentinien wartet seit 1993 auf einen internationalen Titel, gewann aber das Vorrundenmatch des diesjährigen Turniers mit 2:1. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false