zum Hauptinhalt

Sport: Dämpfer für den Neuling

Karlsruher SC unterliegt Hannover 96 mit 1:2

Karlsruhe - Mike Hanke und Hanno Balitsch haben der Euphorie um Bundesliga-Rückkehrer Karlsruher SC einen Dämpfer versetzt und Hannover 96 zum ersten Saisonsieg verholfen. Durch Tore des 4,5-Millionen-Euro-Einkaufs Hanke (55.) und Balitsch (75.) zum 2:1 (0:1) entführten die Niedersachsen am Freitagabend verdient drei Punkte aus dem Wildparkstadion. Fünf Tage nach dem 2:0-Coup in Nürnberg hatte Publikumsliebling Maik Franz (37.) den Neuling vor 27 800 Zuschauern in Führung gebracht.

Neun Jahre, drei Monate und 14 Tage nach dem letzten Heimspiel in der Bundesliga (4:2 gegen den VfB Stuttgart) wurden die KSC-Spieler im Wildpark begeistert empfangen. Doch der Funke sprang nicht auf den Rasen über, denn vor allem bei den Hausherren war lange Zeit Vorsicht oberstes Gebot. Allzu bedächtig wurde der Ball nach vorne getragen. Edmond Kapllani als einzige Spitze und Tamas Hajnal, Doppeltorschütze der Vorwoche, erzielten gegen die gut gestaffelte Hintermannschaft von Hannover kaum Wirkung.

Fast wären die Karlsruher in der 30. Minute sogar für ihre Mutlosigkeit bestraft worden, als Balitsch nach Zuspiel von Arnold Bruggink freie Schussbahn hatte, den Ball aber aus 16 Metern über das Tor von Markus Miller hob. Doch dann fiel wie aus dem Nichts das 1:0: Bei der Freistoßflanke von Hajnal entzog sich Franz geschickt der Bewachung durch Frank Fahrenhorst und sorgte per Kopf für die Führung der Badener. Dieser Treffer löste die Verkrampfung beim Neuling. In der 41. Minute wäre Kapllani aus spitzem Winkel beinahe das 2:0 gelungen.

Die Mannschaft von Dieter Hecking, der auf den angeschlagenen Außenverteidiger Michael Tarnat verzichten musste, zeigte die reifere Spielanlage, blieb aber im Abschluss lange Zeit harmlos. Hanke fiel in der ersten Halbzeit vor allem durch eine Handgreiflichkeit gegen Franz auf, die ihm auch Rot hätte einbringen können. Nur Bruggink wusste in der Offensive Akzente zu setzen. Einen Schuss des Niederländers blockte Christian Timm (5.) im letzten Moment ab.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gäste das Tempo und wurden durch das Ausgleichstor belohnt. Bruggink schlug den Ball bei einem Freistoß vor das Tor, und Hanke köpfte unbedrängt ins Tor. In der immer hektischer werdenden Partie sorgte Balitsch eine Viertelstunde vor Schluss nach einem energischen Antritt für die Niederlage der Gastgeber. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false