DEL : Mannheim siegt mit King - Eisbären weiter vorne

An der DEL-Spitze hat sich nach einem 3:1 der Eisbären Berlin gegen Neuling Wolfsburg wenig getan. Der amtierende Meister, Mannheim, gewann unterdessen mit Poss-Nachfolger Dave King gegen die DEG Metro Stars.

BerlinDank eines tollen Einstandes des neuen Trainers Dave King ist zumindest der Weihnachtsfrieden beim deutschen Eishockey-Meister Adler Mannheim gerettet. 40 Stunden nach der Entlassung von Greg Poss siegte der Doublegewinner im Krisengipfel klar mit 7:2 gegen die DEG Metro Stars. "Das ist eine gute Mannschaft mit Talent, die guten Charakter in der Kabine gezeigt hat", sagte King dem Sender "Premiere" und bedankte sich für ein passendes Geschenk zu seinem 60. Geburtstag am Samstag.

Der zuletzt erneut schwächelnde Titelverteidiger bleibt Tabellen-Sechster, bevor er ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag beim Spengler-Cup in Davos antritt. Der frühere kanadische Nationaltrainer King war erst am Sonntagmorgen aus Phoenix/Arizona eingeflogen, nachdem Ex-Bundestrainer Poss als Konsequenz der 4:7-Heimpleite gegen den EHC Wolfsburg in der Nacht zum Samstag gehen musste. Es war bereits der sechste Trainerwechsel in der laufenden DEL-Saison.

Eisbären nun mit sieben Punkten Vorsprung vorne

Die Eisbären Berlin besiegten unterdessen Neuling Wolfsburg mit 3:1 und können beruhigt feiern. Der Tabellenführer nimmt in das Gastspiel in Hamburg am zweiten Weihnachtsfeiertag einen Sieben-Punkte-Vorsprung auf die Frankfurt Lions mit. Die Hessen siegten im Spitzenspiel beim bisherigen Tabellen-Zweiten Kölner Haie nach einem 1:4-Rückstand noch 6:5 nach Penaltyschießen. Köln fiel damit auf Rang vier zurück.

Neuer Tabellen-Dritter sind die Nürnberg Ice Tigers. Der Vizemeister setzte sich nach 0:2-Rückstand 5:2 bei den Straubing Tigers durch. Fünfter vor Mannheim bleiben die Iserlohn Roosters durch den 4:2-Erfolg bei den siebtplatzierten Hannover Scorpions. Top-Torjäger Michael Wolf gelang dabei schon sein 34. Saisontreffer. (jvo/dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben