zum Hauptinhalt
Dante und Ribery feiern den Auswärtssieg auf Schalke.

© dpa

Der 6. Spieltag im Live-Blog: Bayern feiert auf Schalke

Der FC Bayern schießt zum Auftakt der Wies'n den FC Schalke mit 4:0 ab. Das Spiel ist früh entschieden, sodass sogar TV-Kommenator Marcel Reif kam noch etwas einfällt. Lesen Sie alles zum 6. Spieltag hier in unserem Live-Blog.

20.30 Uhr: Der FC Bayern München ist nach dem 4:0-Sieg gegen Schalke nur noch ein Tor hinter Spitzenreiter Dortmund. Ein Doppelschlag durch Bastian Schweinsteiger (21. Minute) und Mario Mandzukic (22.) sorgte für den ungefährdeten Auswärtssieg in Gelsenkirchen, der von Franck Ribéry (75.) und Claudio Pizarro (84.) abgerundet wurde.

Der FC Schalke verliert nach vier Pflichtspielen erstmals wieder. Aber Hauptsache, beide Boatengs haben sich nach dem Spiel noch lieb. Jetzt geht's ab zum Auslaufen. Den gesamten Spielbericht von unserem Autor Jörg Strohschein gibt es hier zum Nachlesen. Auf Wiedersehen, bis zum nächsten Mal.

20.20 Uhr: Die Erlösung durch Manuel Gräfe! Schlusspfiff. Der Berliner lässt nicht mehr nachspielen, weil er wohl schnell zu seiner Geburtstagsfeier will. Der Live-Blog verabschiedet sich auch. Morgen gibt es hier die live-Debatte zum Spiel der Hertha beim SC Freiburg. Auf dieses Spiel freut sich nicht nur Berlins Trainer Jos Luhukay. Bis dahin!

20.15 Uhr: Tor! 4:0 durch Claudio Pizarro. "Noch ein Tor und die Bayern sind Tabellenführer", weiß Marcel Reif. Der Live-Blog ist reif für den Schlusspfiff.

20.06 Uhr: Selten hat ein Tor dem Spiel so wenig gebracht wie dieses: 3.0 für Bayern München durch Franck Ribery. Und weiter geht's, immer weiter... Noch rund zehn Minuten!

19.59 Uhr: Sky-Kommentator Marcel Reif weiß auch schon nicht mehr, was er erzählen soll zum Spiel der Bayern auf Schalke. Sein Co-Kommentator Christoph Metzelder ist wohl schon eingenickt. Dafür hatte Reif etwas zum Nordderby zu erzählen. Aber lesen Sie selbst.

19.48 Uhr: Die Bayern haben alles unter Kontrolle, das Spiel scheint längst entschieden, so wie die Nachmittags-Partien des heutigen Spieltags. Die Spielberichte dazu finden Sie hier:

Hannover 96 - FC Augsburg 2:1

VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim 2:1

1. FC Nürnberg - Borussia Dortmund 1:1

FSV Mainz 05 - Bayer 04 Leverkusen 1:4

Hamburger SV - Werder Bremen 0:2

19.35 Uhr: Weiter geht's auf Schalke mit der zweiten Hälfte!

19.18 Uhr: Halbzeit zwischen Schalke 04 und Bayern München. Bayerns Co-Trainer Hermann Gerland gratuliert beim Gang in die Kabinen dem Berliner Schiedsrichter Manuel Gräfe zum 40. Geburtstag. Wir schließen uns an!

18.53 Uhr: Tor! Tor! Bastian Schweinsteiger trifft nach einem Eckball zum 1:0 für die Bayern. Und Mario Mandzukic legt gleich nach - 2:0.

18.32 Uhr: Der Ball rollt auf Schalke! Natürlich können Sie, liebe Leserinnen und Leser, dieses Spiel auch in unserem Live-Ticker mitverfolgen. Aber hier im Live-Blog erfahren Sie auch alles Nötige. Und sogar noch ein bisschen mehr.

18.25 Uhr: Die Mannschaften von Schalke und Bayern sind mit dem Warmmachen fast fertig. Neben dem Bruderduell wird es auch interessant sein zu sehen, wie der verlorene Schalker Sohn, Manuel Neuer, in der Arena auf Schalke empfangen wird.

Hier sind die Aufstellungen: FC Schalke 04: Hildebrand - Uchida, Höwedes, Matip, Aogo - Jones, Neustädter - Farfan, Boateng, Draxler - Szalai.

FC Bayern München: Neuer - Rafinha, Boateng, Dante, Alaba - Lahm - Schweinsteiger, T. Kroos - Robben, Ribery - Mandzukic.

18.16 Uhr: Der alte Klub der beiden Boatengs, Hertha BSC, startet erst morgen in den Spieltag. Beim Auswärtsspiel in Freiburg machen sich die Berliner berechtigte Hoffnungen auf einen Erfolg.

18.00 Uhr: In einer halben Stunde steigt das Spitzenspiel des 6. Spieltags: FC Schalke gegen Bayern München. und zum ersten Mal seit dem letzten Gruppenspiel bei der Fußball-WM 2010 treffen die beiden Boateng-Brüder wieder aufeinander, Kevin-Prince (Schalke 04) und sein jüngerer Halbbruder Jerome (FC Bayern). Beide stammen aus Berlin, hier steht auch ihr Wohnzimmer.

Klopp bleibt ruhig. Was sonst ab 15.30 Uhr noch lief - lesen Sie es hier

17.23 Uhr: Schlusspfiff in der Bundesliga. Am Ende passierte nicht mehr viel Entscheidendes. Nur Hannover schaffte in der Schlussphase den Siegtreffer gegen den FC Augsburg. Und Jürgen Klopp ist auch nicht explodiert: "Ich muss mich nicht zügeln. Alles okay", sagte der Trainer des BVB nach dem 1:1 gegen Nürnberg dem Fernsehsender Sky. Hier sind die Endergebnisse:

Hannover 96 - FC Augsburg 2:1 (0:0)

VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim 2:1 (1:1)

1. FC Nürnberg - Borussia Dortmund 1:1 (0:1)

FSV Mainz 05 - Bayer 04 Leverkusen 1:4 (0:3)

Hamburger SV - Werder Bremen 0:2 (0:1)

Für den HSV bedeutet die Heimniederlage im Nordderby gegen Werder Bremen den Sturz auf den 16. Tabellenplatz. Der Bundesliga-Dino schwebt in Abstiegsgefahr.

Der Live-Blog nimmt nun die ein oder andere Erfrischung zu sich und meldet sich pünktlich zum Warmlaufen fürs Topspiel des Spieltages wieder: FC Schalke gegen Bayern München, Kevin Prince gegen Jerome, Boateng gegen Boateng, ab 18 Uhr hier im Live-Blog.

17.19 Uhr: Tor! Huszti trifft per Elfmeter zum 2:1-Sieg für Hannover gegen Augsburg! Auch Werder Bremen trifft kurz vor Schluss noch und siegt 2:0 gegen den HSV.

17.09 Uhr: Mainz, wie es trifft und... 1:4 steht es nur noch gegen Leverkusen.

16.51 Uhr: Tor für Hannover! Artur Sobiech gelingt der Ausgleichstreffer zum 1:1 nach Zusammenprall von Torwart Manninger und einem Augsburger Verteidiger.

16.47 Uhr: Und Bayer Leverkusen trifft auch mal wieder: Diesmal darf Stefan Kießling ran - 4:0 gegen Mainz.

16.40 Uhr: Elfmeter in Hannover! Und Augsburgs Verstaegh trifft zum 1:0.

16.37 Uhr: Tor in Wolfsburg! Ivica Olic schlägt erneut zu und dreht das Spiel - 2:1 für den VfL. Und Nürnberg gleich gegen den BVB aus - 1:1. Und was macht Klopp?

16.32 Uhr: Weiter geht's mit der zweiten Hälfte.

16.20 Uhr: Halbzeit in der Bundesliga! Nach einem mäßigen Beginn wird's zum Ende der ersten Hälfte unterhaltsam. das sind die Zwischenstände:

Hannover 96 - FC Augsburg 0:0

VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim 1:1

1. FC Nürnberg - Borussia Dortmund 0:1

FSV Mainz 05 - Bayer 04 Leverkusen 0:3

Hamburger SV - Werder Bremen 0:1

16.15 Uhr: Ausgleich in Wolfsburg! Ivica Olic trifft zum 1:1 gegen Hoffenheim. Und Bayer Leverkusen macht direkt das nächste Tor: Robby Kruse, der schon das 1:0 erzielt hatte, trifft zum 3:0.

Whatever werks: Die Leverkusener Werkself führt in Mainz 3:0 zur Halbzeit. Robbie Kruse (r.) traf zweimal.
Whatever werks: Die Leverkusener Werkself führt in Mainz 3:0 zur Halbzeit. Robbie Kruse (r.) traf zweimal.

© dpa

16.10 Uhr: Wie die Herbstblätter fallen nun die Tore: Leverkusen erhöht auf 2:0, Der BVB geht durch ein Freistoßtor von Marcel Schmelzer 1:0 in Führung gegen den Club aus Nürnberg.

16.02 Uhr: Tor ! Das Tor zur Welt hat einen reingekriegt: Hamburg liegt gegen Werder Bremen 0:1 zurück! Torschütze ist Nils Petersen.

15.59 Uhr: In der Bundesliga rollt der Ball seit einer knappen halben Stunde. In der Dritten Liga sind die Samstagspartien gerade zu Ende gegangen. Hier die Ergebnisse:

VfB Stuttgart II - Rot-Weiß Erfurt 2:1

SV Elversberg - SV Wehen Wiesbaden 3:0

Holstein Kiel - MSV Duisburg 0:1

Darmstadt 98 - Hansa Rostock 6:0

Chemnitzer FC - Stuttgarter Kickers 1:0

Jahn Regensburg - Hallescher FC 2:4

1. FC Heidenheim - Preußen Münster 2:1

Am Freitag bezwang bereits der VfL Osnabrück RB Leipzig mit 3:2.

15.49 Uhr: Tor! Und der Werksverein legt gleich nach: Bayer Leverkusen führt in Mainz!

15.45 Uhr: Tor in Wolfsburg! Anthony Modeste trifft zum 1:0 für Hoffenheim beim VfL! besseres Product Placement geht wohl nicht für die Computerfirma aus dem Südwesten...

15.40 Uhr: Tore sind zwar noch keine gefallen, aber in Hannover haben sie mal wieder einen Flitzer von der Leine gelassen. Und der hat unter dem Gejohle der Zuschauer gleich den Platz gestürmt.

15.30 Uhr: Der Ball rollt, in Hamburg hat sich die Lage beruhigt. Auf geht's in die Samstagsspiele!

Erste Treffer in Hamburg noch vor dem Anpfiff

Unfrieden am Zaun.
Unfrieden am Zaun.

© dpa

15.27 Uhr: Erste Treffer in Hamburg: Noch kurz vor dem Anpfiff des Nordderbys ist es in der Hamburger Arena zu Fan-Ausschreitungen gekommen. HSV-Fans seien nach ersten Erkenntnissen in den Gästeblock eingedrungen, sagte ein Polizeisprecher in Hamburg der dpa. Einsatzkräfte der Polizei trennten die rivalisierenden Gruppierungen. Es habe einige Ingewahrsamnahmen gegeben, sagte der Sprecher. Anschließend habe sich die Lage wieder beruhigt. Weitere Angaben konnte er zunächst nicht machen.

15.23 Uhr: Bevor es gleich losgeht, möchten wir Sie, liebe Tagesspiegel-User, an unseren Live-Ticker und unser Tippspiel erinnern, das ja auch für die zweite Liga gilt. Dort hat es heute folgende Ergebnisse gegeben: Aufsteiger Arminia Bielefeld hat sich mit einem 2:1-Sieg gegen den SV Sandhausen schon auf Rang drei vorgeschoben. Der TSV 1860 München beendete im ersten Heimspiel unter dem neuen Coach Friedhelm Funkel seine Torflaute und schlug Erzgebirge Aue mit 3:1. Im dritten Samstagsspiel des 8. Spieltags gelang dem VfR Aalen mit dem 2:1 beim VfL Bochum eine große Überraschung.

14.40 Uhr: Mal wieder eine Anekdote aus der Reihe "Was macht eigentlich...?": Heute: Kevin Kuranyi - und zwar: verlieren. Der deutsche Ex-Nationalspieler hat bei seinem ersten Saisoneinsatz für den russischen Fußball-Erstligisten Dynamo Moskau eine Niederlage erlitten. Mit 1:3 verliert Dynamo im Derby gegen Lokomotive Moskau und damit den Anschluss an die Tabellenspitze, vermeldet dpa. Kuranyi wurde nach wochenlanger Verletzungspause in der 89. Minute für Ex-Herthaner Andrej Woronin eingewechselt, der vor einer Woche noch einen Hattrick geschossen hatte.

14.24 Uhr: Neben Klopps impulsivem Mi(e)nenspiel, dem Ausgang des Nordderbys und des Bruderduells - Schalkes Kevin Prince gegen Bayerns Jerome Boateng - gibt es noch weitere Fragen, die an diesem Spieltag von Belang sind, etwa: wer wird ausgepfiffen, wer fliegt definitiv nicht vom Platz und wer sollte aufräumen? Die Antworten gibt es hier.

14.00 Uhr: Liebe Tagesspiegel.de-User, herzlich willkommen zu unserem Bundesliga-Live-Blog. Der 6. Spieltag steht an. Am Freitagabend hat bereits Borussia Mönchengladbach vorgelegt und auch sein drittes Heimspiel der Saison gewonnen. Gegen Eintracht Braunschweig gab es ein 4:1. Die Aufsteiger aus Niedersachsen warten hingegen weiter auf den ersten Sieg in der Bundesliga seit dem 1. Juni 1985.

Das sind die heutigen Bundesliga-Partien des 6. Spieltages im Überblick, ab 15.30 Uhr geht's los:

Hannover 96 - FC Augsburg

VfL Wolfsburg - 1899 Hoffenheim

1. FC Nürnberg - Borussia Dortmund

FSV Mainz 05 - Bayer 04 Leverkusen

Hamburger SV - Werder Bremen

FC Schalke 04 - FC Bayern München (18.30 Uhr)

Im Norden kämpfen der Hamburger SV und Werder Bremen gegen den Absturz. Der HSV tritt nach dem Rauswurf von Thorsten Fink erstmals mit seinem Interims-Trainer Rodolfo Esteban Cardoso an, und das gleich im Nordderby gegen den ebenfalls schwächelnden Rivalen von der Weser, Werder Bremen. Was sagen die beiden Stadionsprecher, Arnd Zeigler und Lotto King Karl zur aktuellen Situation?

Eine Frage wird unter anderem sein, wie der BVB den Schock von der unglücklichen 1:2-Pleite in Neapel verarbeitetet hat. Und wie sich Trainer Jürgen Klopp diesmal verhalten wird - wird er wieder seine 1000 Gesichter zeigen?

Wie an jedem Spieltag können Sie, Liebe User, die Spiele in unserem Live-Ticker verfolgen und an unserem Tippspiel teilnehmen. Viel Spaß! Und natürlich laden wir Sie ein mitzukommentieren, wie Sie den Spieltag erleben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false