zum Hauptinhalt
Blick nach vorn: Bert van Marwijk (r.) unterhält sich vor seinem ersten Spiel als HSV-Trainer mit Co-Trainer Roel Coumans (m.) und HSV-Sportdirektor Oliver Kreuzer (l.)

© dpa

Der 7. Bundesliga-Spieltag im Live-Blog: 2:2 beim van-Marwijk-Debüt

Nationalspieler Marcell Jansen hat mit einem Tor kurz vor Schluss das Debüt von Bert van Marwijk auf der Trainerbank vom Hamburger SV gerettet. Die Gäste holten beim 2:2 gegen Eintracht Frankfurt einen glücklichen Punkt.

20.26 Uhr: Abpfiff in Frankfurt. Beim Debüt von HSV-Trainer Bert van Marwijk trennten sich Eintracht Frankfurt und der Hamburger SV 2:2. Den Spielbericht finden Sie hier.

18.30 Uhr: Anpfiff in Frankfurt! Das Abendspiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem Hamburger SV können Sie live in unserem Bundesliga-Ticker verfolgen. Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen einen schönen Abend.

17.20 Uhr: Abpfiff in den Stadien! Die Endergebnisse der Samstagsspiele (Bitte auf die Paarung klicken, um zum jeweiligen Spielbericht zu gelangen):

Hertha BSC - FSV Mainz 05 3:1

Borussia Dortmund - SC Freiburg 5:0

Bayern München - VfL Wolfsburg 1:0

Bayer Leverkusen - Hannover 96 2:0

TSG 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04 3:3

Ab 18.30 Uhr trifft Eintracht Frankfurt im Abendspiel auf den Hamburger SV.

17.07 Uhr: Dortmund kennt kein Erbarmen gegen zehn Freiburger: Blaszczkowski macht das 5:0

17.05 Uhr Doppelschlag in Berlin: Erst erzielt Allagui seinen zweiten Treffer, dann erhöht Änis Ben-Hatira auf 3:1.

16.57 Uhr: Tor in Dortmund: Lewandowski erhöht auf 4:0.

16.50 Uhr: Tor in München: Ribery entwischt auf links seinem Gegenspieler und findet am langen Pfosten Thomas Müller, der zur 1:0-Führung gegend en VfL Wolfsburg trifft.

16.48 Uhr: Tor in Hoffenheim: TSG-Innenverteidiger David Abraham zirkelt einen Freistoß ins Schalke-Tor - 3:3, was ein Spiel. Timo Hildebrand sah da nicht gut aus.

16.45 Uhr: Tor in Dortmund: Lewandowski erhöht nach Vorarbeit von Reus auf 3:0 - das Spiel ist wohl entschieden.

16.39: TOR in Berlin: Änis Ben-Hatira schickt Adrian Ramos steil, der Kolumbianer umkurvt den Gäste-Torhüter und legt quer auf den eingewechselten Sami Allagui, der den Ball aus einem Meter über die Linie drückt.

16.34 Uhr: Elfmeter in Hoffenheim: Dennis Aogo bringt Kevin Volland im Strafraum zu Fall. Roberto Firmino tritt an ... und macht das 2:3.

16.20 Uhr: Die Halbzeitstände aus den Bundesligastadien:

Hertha BSC - FSV Mainz 05 0:1

Borussia Dortmund - SC Freiburg 2:0

Bayern München - VfL Wolfsburg 0:0

Bayer Leverkusen - Hannover 96 2:0

TSG 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04 1:3

16.15 Uhr: Rote Karte und Elfmeter in Dortmund: Fallou Diagne hält Robert Lewandowski von hinten fest und verhindert eine klare Torchance. Marco Reus tritt an ... und trifft zum 2:0 für den BVB.

16.09 Uhr: Tor in Hoffenheim: Marco Höger marschiert fast ungestört durch das Hoffenheimer Mittelfeld und versenkt die Kugel von der Strafraumgrenze zum 3:1 für Schalke 04.

16.07 Uhr: Tor in Leverkusen: Sidney Sam taucht nach einem feinen Pass von Son allein vor dem Tor auf und überwindet Ron-Robert Zieler mit dem Außenrist zum 2:0 für Leverkusen.

16.05 Uhr: Tor in Dortmund: Marco Reus bringt den Vizemeister gegen den SC Freiburg mit 1:0 in Führung.

15.53 Uhr: Tor im Spitzenspiel: Leverkusens Kapitän Simon Rolfes setzt sich im Kopfballduell durch und trifft zur Führung gegen Hannover 96.

15.46 Uhr: Und das nächste Tor in Hoffenheim: Durcheinander im Strafraum von Schalke 04, TSG-Stürmer Anthony Modeste fällt der Ball vor die Füße und der Angreifer verkürzt auf 1:2.

15.42 Uhr: Tor in Hoffenheim: Nach einem Freistoß von Jefferson Farfan steigt Joel Matip hoch und köpft zum 2:0 für Schalke ein.

15.38 Uhr: TOR in Berlin: Nicolai Müller geht bei einer Flanke aus dem Halbfeld energischer zum Ball als Hajime Hosogai und drückt die Kugel auf fünf Metern über die Linie - 1:0 für Mainz.

15.32 Uhr: Tor in Hoffenheim: Max Meier dringt halbrechts in den Strafraum ein und bedient Kevin-Prince Boateng, der im Rückraum lauert und den Ball kompromisslos zur Schalker Führung ins Tor hämmert.

Die Aufstellung von Hertha BSC

15.14 Uhr: Die Aufstellung von Hertha BSC: Kraft - Pekarik, Langkamp, Lustenberger, van den Bergh - Hosogai, Cigerci - Skjelbred, Ronny, Ben-Hatira - Ramos

15.11 Uhr: BVB-Spieler Marcel Schmelzer wird gegen den SC Freiburg nicht auflaufen können. Der Nationalverteidiger muss drei Wochen pausieren wegen einem Faserriss an der linken Oberschenkelrückseite, den er sich im Abschlusstraining am Freitag zugezogen hat. Für ihn rückte Erik Durm beim Spiel gegen Freiburg in die Startelf.

15.03 Uhr: Warum müssen Hamburgs Spieler zum Psychotest? Woran scheiterte Xavier Naidoo? Und was macht Tim Wiese? Die Antworten zu den wichtigsten Fragen des siebten Spieltags.

14.54 Uhr: Die Spiele in der Zweiten Liga sind abgepfiffen - und Union hat erstmals bei Angstgegner Paderborn einen Sieg geholt. Mit 3:0 fegten die Berliner die Gastgeber vom Platz und zog nach Punkten mit Tabellenführer 1. FC Köln gleich. Im zweiten Samstagsspiel trennten sich Absteiger Fortuna Düsseldorf und der FSV Frankfurt mit 0:0. Statistiken zu den Spielen und die Tabelle finden Sie hier.

14.37 Uhr: Nach den vier Niederlagen in Folge erwartet Mainz-Trainer Thomas Tuchel von seiner Mannschaft gegen Hertha BSC eine "Rückbesinnung auf die eigenen Stärken Lust, Leidenschaft und Gier." Hertha-Trainer Jos Luhukay hingegen setzt auf seine A-Elf, die er gegen Mainz wieder zurück in die Startelf rotieren wird. Unter der Woche musste Luhukay in den Medien einige Kritik wegstecken, für die Startelf, die er im Pokal auf den Rasen schickte. Unser Autor Michael Rosentritt hat übrigens seine ganz eigene Theorie zur "bewussten Totalrotation" von Jos Luhukay.

14.20 Uhr: In den Samstagsspielen der Zweiten Liga ist die letzte halbe Stunde angebrochen. der 1. FC Union Berlin führt beim Angstgegner Paderborn mit 1:0. Den Liveticker zum Spiel finden Sie hier.

14.00 Uhr: Liebe Tagesspiegel.de-User, herzlich willkommen zu unserem Bundesliga-Live-Blog. Der 7. Spieltag steht an. Am Freitagabend haben sich bereits der FC Augsburg und Borussia Mönchengladbach 2:2 getrennt.

Heute stehen sechs weitere Begegnungen an. Die Bundesliga-Partien des 7. Spieltages im Überblick, ab 15.30 Uhr geht's los:

Hertha BSC - FSV Mainz 05

Borussia Dortmund - SC Freiburg

Bayern München - VfL Wolfsburg

Bayer Leverkusen - Hannover 96

TSG 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04

Eintracht Frankfurt - Hamburger SV (18.30 Uhr)

Wie an jedem Spieltag können Sie, liebe Leser, die Spiele in unserem Live-Ticker verfolgen und an unserem Tippspiel teilnehmen. Viel Spaß! Und natürlich laden wir Sie ein mitzukommentieren, wie Sie den Spieltag erleben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false