zum Hauptinhalt
Schuss und Schluss: Per Elfmeter sichert Robert Lewandowski dem BVB den wichtigen 3:1-Sieg in Mainz.

© Imago

Der Bundesliga-Live-Blog zum Nachlesen: BVB und Leverkusen melden sich erfolgreich zurück

Werder Bremen gleicht in letzter Minute aus, Leverkusen gewinnt dank Son 3:0. Und in Mainz fallen erst spät Tore - mit dem besseren Ende für den BVB. Und der Live-Blog war natürlich mit von der Partie.

17.53 Uhr: Vor dem Spiel gegen seinen Ex-Verein aus Augsburg hat Herthas Trainer Jos Luhukay gesagt: "Zum ersten Mal in dieser Saison gehen wir als Favorit ins Spiel." Nach dem 0:0 steht fest, dass Hertha dieser Rolle nicht gerecht geworden ist. Wie es im Olympiastadion lief, können Sie hier lesen. Der Live-Blog verabschiedet sich für heute. Bis zum nächsten Mal. Auf Wiedersehen!

17.32 Uhr: 17 Tore in rund 90 Minuten. Das waren der Bundesligaspiele am Samstag-Nachmittag. Nur im Duell zwischen Hertha und Augsburg gab es keine Tore. Ein Ergebnis, mit dem die Augsburger wohl etwas besser leben können. Um 18.30 Uhr steht noch die Partie Schalke gegen Stuttgart. Diese können Sie, liebe Leserinnen und Leser, wie immer auch in unserem Live-Ticker mitverfolgen.

17.22 Uhr: Schluss, Aus, vorbei. Das war's. Das sind die Endergebnisse:

FC Bayern München - Eintracht Braunschweig 2:0 (2:0)

Bayer Leverkusen - 1. FC Nürnberg 3:0 (1:0)

TSG Hoffenheim - Werder Bremen 4:4 (2:2)

Hertha BSC - FC Augsburg 0:0

FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund 3:1 (0:0)

17.20 Uhr: Tor in Mainz. Lewandowski erzielt das 3:1 per Elfmeter.

17.18 Uhr: Tor in Sinsheim! Bargfrede trifft für Werder Bremen zum 4:4-Ausgleich.

17.10 Uhr: Tor in Mainz! Der BVB geht wieder in Führung. Torschütze zum 2:1 ist Lewandowski.

17.04 Uhr: Tor in Leverkusen! Son erzielt das 3:0.

17.00 Uhr: ...doch Maxim Choupo-Moting gleicht per Elfer aus. 1:1.

16.58 Uhr: Tor in Mainz! Pierre-Emerick Aubameyang schießt das 1:0 für den BVB...

16.46 Uhr: Tor in Sinsheim! Nils Petersen verkürzt für Werder auf 3:4.

16.42 Uhr: Tor! Und Hoffenheims Herdling erhöht auf 4:2.

16.35 Uhr: Tor in Leverkusen! Bayer erhöht auf 2:0. Und Tor in Sinsheim! Hoffenheim geht wieder in Führung gegen Werder - 3:2 dank Volland.

16.17 Uhr: Halbzeit in der Bundesliga. Hier sind die Pausenresultate:

FC Bayern München - Eintracht Braunschweig 2:0

Bayer Leverkusen - 1. FC Nürnberg 1:0

TSG Hoffenheim - Werder Bremen 2:2

Hertha BSC - FC Augsburg 0:0

FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund 0:0

16.16 Uhr: Und noch ein Doppelpack in Sinsheim! Werders Elia und Hunt gleichen aus zum 2:2.

16.06 Uhr: Tor in Leverkusen! Heung-Min Son trifft zum 1:0.

16.02 Uhr: Tor in München! Arjen Robben trifft zum 2:0 gegen Eintracht Braunschweig.

15.48 Uhr: Elfmetertor in Sinsheim, zum Zweiten! Wieder trifft Salihovic vom Punkt aus. Das ist das 2:0 für Hoffenheim gegen Werder Bremen. Bei Hertha ist auch etwas passiert: Sebastian Langkamp muss verletzt raus, für ihn kommt Peter Niemeyer.

15.42 Uhr: Elfmetertor in Sinsheim! Sejad Salihovic bringt die TSG Hoffenheim in Führung gegen Bremen.

15.35 Uhr: Tor in München. Schon ist es passiert, der FC Bayern führt mit 1:0.

15.32 Uhr: ...noch steht es überall 0:0.

15.30 Uhr: Jetzt geht's los, Anpfiff, der Ball rollt, die Spiele haben begonnen...

Nachrichten von Kevin, Dämpfer für Bayern

Wiedersehen macht Freude: Jürgen Klopp und Manuel Friedrich kehren mit dem BVB an ihre alte Wirkungsstätte Mainz zurück.
Wiedersehen macht Freude: Jürgen Klopp und Manuel Friedrich kehren mit dem BVB an ihre alte Wirkungsstätte Mainz zurück.

© Imago

15.20 Uhr: Erster Dämpfer für den FC Bayern, schon zehn Minuten vor dem Anpfiff der Bundesliga: Allerdings nur für die Fußballerinnen. Denn der FCR Duisburg hat zum Auftakt des neunten Spieltags in der Frauenfußball-Bundesliga einen Überraschungscoup gelandet. Der bisherige Tabellenvorletzte siegte am Samstag mit 1:0 (0:0) beim Tabellendritten FC Bayern München. Jennifer Oster erzielte in der 65. Minute den Siegtreffer für den finanziell angeschlagenen Revierverein und bescherte dem FC Bayern die erste Heimniederlage in der laufenden Saison. Vielleicht nehmen sich die Braunschweiger ja ein Beispiel daran.

15.10 Uhr: In 20 Minuten geht es los mit den Samstagsspielen. Gestern spielten bereits Wolfsburg und der HSV. VfL-Torwart Benaglio bescherte den Hamburgern einen Punkt - per Kopf. Den Spielbericht lesen Sie hier.

15.00 Uhr: Soeben sind die Samstagsspiele der Zweiten Liga zu ende gegangen: Für die Überraschung sorgte Dynamo Dresden mit dem 3:2-Heimsieg gegen den Tabellenführer Kaiserslautern. Der FC Ingolstadt 04 verlor gegen den SV Sandhausen mit 0:2.

14.50 Uhr: Passend zum Thema des Spieltags kommt diese Meldung aus Russland: Dank des früheren Bundesligaprofis Kevin Kuranyi hat Dynamo Moskau in der russischen Fußball-Liga sein Heimspiel gegen Aufsteiger Ural Jekaterinburg 3:0 (1:0) gewonnen, wie die dpa meldet.

Der deutsche Ex-Nationalstürmer traf in der 58. Minute per Kopf zum 2:0. Für die Führung hatte Innenverteidiger Wladimir Granat (28.) gesorgt. Kuranyis Sturmpartner Alexander Kokorin scheiterte zunächst mit einem Elfmeter (67.), bevor er drei Minuten später zum Endstand traf. Mit dem Sieg schob sich Dynamo in der Premier Liga zunächst auf den fünften Tabellenplatz vor, der zu einer Europapokalteilnahme berechtigt. Dann könnte es also in der kommenden Saison ein Wiedersehen auf internationaler Ebene geben... mein Gott, für diesen Scherz wäre sich wohl selbst Gerhard Delling zu schade gewesen.

14.30 Uhr: Dafür hat ein anderer Bayern-Spieler kaum noch Hoffnung: Dauerpatient Holger Badstuber rechnet nicht mehr mit einem rechtzeitigen Comeback für die Fußball-WM im kommenden Sommer, wie der Abwehrspieler dem "Focus" sagte: "Brasilien ist für mich in weiter Ferne."

Vor einem Jahr hatte der Nationalspieler einen ersten Riss des Kreuzbandes erlitten, ein zweiter folgte im vergangenen Mai. "Wann genau ich 100-prozentig fit sein werde, kann ich nicht sagen", sagte Badstuber in dem Interview.

14.20 Uhr: Das ungleicheste Duell dürfte wohl in München stattfinden. Dort trifft die wohl beste Vereinsmannschaft Europas auf die schwächste Mannschaft der Bundesliga. Rechtzeitig zum Duell mit dem niedersächsischen David hat Goliath-Trainer Pep Guardiola seine Suche nach dem Maulwurf beendet. Eine neuerliche Weitergabe der Taktik wie vor der wichtigen Dortmund-Partie war vor dem Spiel gegen das Tabellenschlusslicht aber sowieso nicht zu erwarten, wie unser Autor Benjamin Apitius hier erklärt.

14.00 Uhr: Herzlich Willkommen, liebe Leserinnen und Leser zu unserem Bundesliga-Live-Blog. Tagesspiegel Online holt schon mal die Taschentücher raus, falls bei den großen Wiedersehen an diesem Spieltag das ein oder andere Tränchen kullern sollte.

Während Jos Luhukay mit Hertha BSC seinen Ex-Klub FC Augsburg empfängt, besuchen die Wahl-Borussen Manuel Friedrich und Jürgen Klopp ihre alten Bekannten beim FSV Mainz 05. Privatier Tim Wiese darf sich heute mal wieder seinen Ex-Verein Werder Bremen aus nächster Nähe ansehen und Leverkusens Stefan Kießling kann wieder seinen alten Club-Kollegen einen reintun. Und der Live-Blog ist natürlich mit von der Partie.

Hier sind die Samstags-Partien im Überblick:

FC Bayern München - Eintracht Braunschweig

Bayer Leverkusen - 1. FC Nürnberg

TSG Hoffenheim - Werder Bremen

Hertha BSC - FC Augsburg

FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund

Am Abend (18.30 Uhr) trifft Trainer Jens Keller noch mit Schalke 04 auf seinen ehemaligen Verein VfB Stuttgart. Wiedersehen macht Freude!

Wie an jedem Spieltag können Sie, liebe User, die Spiele in unserem Live-Ticker verfolgen und an unserem Tippspiel teilnehmen. Viel Spaß! Und natürlich laden wir Sie ein, hier mitzukommentieren, wie Sie den Spieltag erleben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false