zum Hauptinhalt

Sport: Der höchste Sieg aller Zeiten Die deutschen Fußball-Frauen deklassieren Portugal mit 13:0

(Tsp). Die deutsche FußballNationalmannschaft der Frauen hat 34 Tage nach ihrem WM-Titel im Europameisterschafts-Qualifikationsspiel gegen Portugal den höchsten Sieg ihrer Geschichte gefeiert.

(Tsp). Die deutsche FußballNationalmannschaft der Frauen hat 34 Tage nach ihrem WM-Titel im Europameisterschafts-Qualifikationsspiel gegen Portugal den höchsten Sieg ihrer Geschichte gefeiert. Bei ihrem ersten Auftritt nach dem Triumph in den USA fegte die Mannschaft vor 13 500 begeisterten Zuschauern im ausverkauften Stadion an der Kreuzeiche in Reutlingen Portugal mit 13:0 (3:0) vom Platz.

Neben der neuen Spielführerin und vierfache Torschützin Birigt Prinz waren zweimal Conny Pohlers, Sonja Fuss, Sandra Minnert, Kerstin Garefrekes, Sandra Smisek, Viola Odebrecht, Renate Lingor und Ariane Hingst erfolgreich. Nach vier Spielen führt die DFB-Auswahl in der EM-Qualifikation ihre Gruppe mit vier Siegen aus vier Spielen an.

Auch ohne Bettina Wiegmann und Maren Meinert, die ihre Karriere beendet haben, sowie der verletzten Silke Rottenberg im Tor, Steffi Jones und Linda Bresonik spielte die deutsche Mannschaft brillant auf.

Schnell, kombinationssicher und einfallsreich agierten die Mannschaft im neuen, eigenen DFB-Frauen-Dress. Allerdings versäumten es Birgit Prinz und ihre Mannschaftskolleginnen zunächst, nach der frühen Führung durch Sonja Fuss weitere Tore nachzulegen. So scheiterte die WM-Torschützenkönigin Prinz vom deutschen Meister 1. FFC Frankfurt zwei Mal an der portugiesischen Torfrau Carla Cristina. Auch Vereinskollegin Pia Wunderlich und Kerstin Garefrekes vergaben vor der Pause jeweils zwei klare Torchancen. Die Portugiesinnen, die bereits in zwei WM-Qualifikationsspielen mit 0:9 und 0:8 gegen die deutsche Elf untergegangen waren, hatten nach der Pause nichts mehr entgegenzusetzen.

„Am Anfang haben wir uns schwer getan, weil wir keine Lücken in der portugiesischen Abwehr gefunden haben. Doch nachher wurde das besser. Das war ein tolles Gefühl, als Weltmeister im eigenen Land aufzutreten und die Begeisterung zu erleben“, sagte Bundestrainerin Tina Theune-Meyer. Zum dritten Mal in der Geschichte der deutschen Frauen-Nationalmannschaft seit 1983 gab es ein ausverkauftes Stadion, zum fünften Mal wurde eine fünfstellige Zuschauerzahl bei einem Heimspiel erreicht. Die Begeisterung zahlt sich jetzt auch aus. Einen Tag vor der Partie wurde mit einem Süßwarenhersteller der erste Hauptsponsor vorgestellt, zudem bekam die Mannschaft einen neuen Teambus.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false