zum Hauptinhalt

Sport: Der Letzte kann noch jubeln: Gladbach besiegt Hannover 3:2

Mönchengladbach besiegt Hannover 3:2

Mönchengladbach - Dank Joker Oliver Neuville wächst bei Borussia Mönchengladbach im Kampf gegen den dritten Abstieg aus der Bundesliga neue Zuversicht. Neuvilles Siegtreffer zum 3:2 (2:0) gegen Hannover 96 beendete am Samstag für die Elf von Trainer Hans Meyer vor der Saison-Minus-Kulisse von 36 166 Zuschauern eine Serie von acht nicht gewonnenen Spielen. Trotz der Treffer von Neuville sowie Alexander Baumjohann und Marko Marin bleibt der fünfmalige Deutsche Meister Tabellenletzter, stellte aber mit 16 Punkten den Anschluss wieder her. Für die Niedersachsen trafen Sergio Pinto und Christian Schulz. „Nach dem Ausgleich hatten wir die Chance, in Führung zu gehen“, sagte Hannovers Trainer Dieter Hecking. „Dann gehst du vielleicht sogar als Sieger vom Platz.“

Bei den Gladbachern rückte Angreifer Rob Friend nach seiner Gelb-Sperre ebenso wieder in die Startelf wie Marin. Doch anfangs waren die Bemühungen der Gastgeber in der Offensive viel zu harmlos. Hannover wirkte mit Kontern aggressiver, schlug jedoch aus den leichten Vorteilen keinen Profit. Unerwartet fiel das 1:0, als Baumjohann aus 25 Metern abzog und Nationaltorhüter Robert Enke mit seinem dritten Saisontreffer überwand. Auch beim zweiten Gegentreffer durch Marin war Enke ohne jede Abwehrmöglichkeit. Hannovers Coach Dieter Hecking setzte nach dem 0:2 auf Angriff und wechselte Jan Schlaudraff für Hanno Balitsch ein. Doch nicht Schlaudraff, sondern Pinto machte mit seinem Linksschuss zum 1:2 die Partie wieder spannend.

Die Gastgeber kämpften mit Leidenschaft und großem Einsatz um den Sieg, mussten aber auch noch das 2:2 von Schulz hinnehmen, ehe Neuville, der seinen ersten Saisontreffer erzielte, großen Jubel in Mönchengladbach auslöste. Hans Meyer war erleichtert, aber nicht zufrieden: „Eine cleverere Mannschaft als wir kommt nicht mehr in solche Schwierigkeiten.“ dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false