Derby-Termin : Union gegen Hertha am 17. September

Nun steht fest, wann sich Hertha BSC und Union Berlin erstmals in einem Pflichtspiel gegegenüberstehen: Am Freitag, den 17. September, wird Hertha um 18 Uhr im Stadion An der Alten Försterei gastieren.

Katrin Salié
In der Vorbereitung auf die Saison 2009/10 trafen sich Union und Hertha schon einmal zu einem Testspiel. In der neuen Spielzeit geht es dann in Liga zwei um Punkte.
In der Vorbereitung auf die Saison 2009/10 trafen sich Union und Hertha schon einmal zu einem Testspiel. In der neuen Spielzeit...Foto: dpa

Der genaue Termin war den Verantwortlichen im Prinzip gleichgültig. „Mir ist es egal, wann wir Hertha schlagen“, hatte Uwe Neuhaus, der Trainer des 1. FC Union, im Hinblick auf das Duell mit dem Stadtrivalen noch vor einer Weile gesagt. Die Anhänger beider Klubs beschäftigte die genaue Terminierung des vierten Zweitliga-Spieltages schon mehr – in Internetforen wurde zuletzt fleißig über den Austragungstag spekuliert. Nun steht fest, wann sich Teams und Anhänger erstmals in einem Pflichtspiel gegegenüberstehen. Am Freitag, den 17. September, wird Hertha BSC um 18 Uhr im Stadion An der Alten Försterei gastieren. Das gab die Deutsche Fußball-Liga (DFL) am Mittwoch bekannt.

Bei der Terminierung der Spieltage vier bis elf musste die DFL auch auf ein brisantes Bundesliga-Derby achten. Das Stadtduell zwischen dem FC St. Pauli und dem Hamburger SV am vierten Spieltag wurde wegen Sicherheitsbedenken auf den Sonntagnachmittag gelegt. Leidtragender ist der VfB Stuttgart, der sein Heimspiel gegen Mönchengladbach nur zwei Tage nach einem Einsatz in der Europa League absolvieren muss.

12 Kommentare

Neuester Kommentar