zum Hauptinhalt
Viel Geld gibt es auch. Das Gesamtpreisgeld für das Derby von Hamburg stieg um 25 Prozent auf 1,4 Millionen Euro.

© Lukas Schulze/dpa

Deutsches Derby in Hamburg: Große Sprünge in Klein Flottbek

Das Spring- und Dressur-Derby in Hamburg will sich im Wettbewerb der Millionen-Events behaupten.

Ein legendärer Parcours, ein traditionelles Springen und viel Geld: Das traditionsreiche Spring- und Dressur-Derby in Hamburg versucht, sich jedes Jahr mit Rekorden im weltweiten Verdrängungswettbewerb der Millionen-Turniere zu behaupten. Bislang mit Erfolg. Die Veranstalter stehen aber unter Druck. Denn der spektakuläre Spring-Parcours mit den legendären Hindernissen allein lockt die Reit-Elite längst nicht mehr nach Klein Flottbek. Dass die Besten der Besten in die Hansestadt reisen, liegt an der Global Champions Tour. In diesem Jahr ist die lukrativste Springsportserie zum zehnten Mal zu Gast.

Das Gesamtpreisgeld für das vom Mittwoch bis Sonntag dauernde Derby-Turnier stieg um 25 Prozent auf 1,4 Millionen Euro, der Etat erreicht mit 3,35 Millionen Euro ebenfalls einen Höchstwert. Zudem wurde der Klassiker um einen Tag ausgeweitet, indem der Mittwoch ein regulärer Turniertag ist. Und die Organisatoren hoffen, dass noch mehr Zuschauer an den fünf Tagen kommen als im Vorjahr. Im Jahr 2016 wurde die Marke von 90 000 Besuchern erstmals gebrochen.

„Wir führen mit der Global Champions Tour den modernen Sport mit den traditionsreichen Prüfungen zusammen“, sagt Derby-Chef Volker Wolff, der seit 2000 für das Turnier verantwortlich ist. Er weiß sehr wohl, dass das Derby allein nicht reicht, um den 97 Jahre alten Klassiker am Leben zu erhalten. Stars müssen her, und dies geht durch die hohen Preisgelder der Global Champions Tour. Zum zehnten Mal ist der Millionen-Zirkus in Hamburg. Die Hansestadt ist in diesem Jahr neben Berlin eine von zwei deutschen Stationen.

2017 war noch kein Deutscher auf der Global Champions Tour erfolgreich

Eingeführt wurde die Serie 2006 vom Niederländer Jan Tops. Damals gab es sechs Etappen, heute umfasst die Tour 15 Turniere weltweit. In diesem Jahr liegt die Gesamtdotierung bei etwa 23 Millionen Euro, 20 Prozent höher als 2016. In Hamburg werden am Samstag 300 000 Euro für das Springen – den Großen Preis von Hamburg – ausgeschüttet. Im Vorjahr gewann Ludger Beerbaum die 99 000 Euro Siegprämie.

In diesem Jahr war noch keiner der Deutschen auf den bisherigen vier Stationen erfolgreich. Das Klassement führt der Italiener Lorenzo de Luca an, bester Deutscher ist Marco Kutscher als Neunter. Einziger deutscher Gesamtsieger ist bislang Marcus Ehning (2010). 2017 sicherte sich der bei Itzehoe lebende Schwede Rolf-Göran Bengtsson den Toursieg auf Casall. Der 18-jährige Hengst Casall wird am Samstag nach dem Großen Preis von Hamburg offiziell aus dem Sport verabschiedet.

Der mit insgesamt 10,5 Millionen Euro dotierte Team-Wettbewerb, der sich wesentlich von den üblichen Nationenpreisen unterscheidet, wurde 2016 eingeführt und ist Teil der Champions Tour. Nach langem Hin und Her erkannte der Weltverband die Champions League Ende Januar offiziell an.

Anders als im Vorjahr finden zwei Champions-League-Prüfungen bei den Turnieren statt: In Hamburg sind dies am Donnerstag das Championat und am Samstag das Springen vor dem eigentlichen Wettbewerb der Global Champions Tour. Drei der maximal fünf Reiter der 18 multinationalen Teams werden für jede Etappe benannt, doch nur zwei Reiter dürfen pro Springen starten. Der Teamchef kann zwischen den Prüfungen Pferde, aber auch Reiter austauschen. Die Strafpunkte aus den vier Ritten werden addiert, bei Punktgleichheit entscheidet die Zeit aus der Runde am Sonnabend. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false