zum Hauptinhalt
Hatice Akyün.

© Andre Rival

Deutschland - Italien: La Dolce Killer - Hatice Akyüns Blog zum Halbfinale

Herz in Trümmern, Glückwunsch Italien: Lesen Sie hier den Blog unserer Kolumnistin Hatice Akyün zum Halbfinale Deutschland - Italien. Liebe Leserinnen, liebe Leser: Diskutieren Sie mit!

[Schlusspfiff] Mein Herz liegt in Trümmern! Glückwunsch Italien, verdient gewonnen. Wenigstens tut es nicht ganz so weh. Hätten wir gut gespielt und verloren, wäre es schlimmer! Die Mannschaftsaufstellung als Kompromiss zwischen Risiko und Sicherheit war falsch. Bei Italien und Not, ist der Mittelweg der Tod.

[94. Minute] Elfmeter ist kein Fußball. 1:2

[88. Minute] Ey, Schiri, ich weiß wo dein Haus wohnt! Und Deutschland im Halbfinalisten-Trauma.

[82. Minute] La Dolce Killer!

[80. Minute] Wem alles schiefgeht, dem bricht der Zahn auch beim Puddingessen ab. Oder in der Fußballsprache. Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!

[71. Minute] Die Maus passte nicht ins Loch, und noch dazu hatte sie einen Kürbis an den Schwanz gebunden. Nichts klappt.

[69. Minute] Mein Vater sagt: Die Rechnung, die man zu Hause gemacht hat, geht auf dem Markt nicht auf.

[67. Minute] Wie soll ich das bloß meiner Tochter morgen früh erklären?

[66. Minute] "Eier, wir brauchen Eier." (O. Kahn). Oder aber: Bunga Bunga mal andersrum.

[59. Minute] Beinsalat im italienischen Strafraum!

[55. Minute] Ich schlage vor, dass wir uns alle wieder beruhigen, uns auf unsere Stärken besinnen und einfach mal loslegen! Wer durch eigene Schuld fällt, weint nicht!

[52. Minute] (zurück vom Balkon) Alle, die für Italien waren, als sie gegen England spielten, sind jetzt schuld!

[Halbzeit] Sagen wir es mal so: Nach meiner ziemlich dicken Lippe heute bei meinem Italiener kann ich mich da mindestens acht Wochen nicht sehen lassen. Wo ist der nächste Grieche in Charlottenburg? Es ist ja rührend, dass der Trainer den Preis seiner Spieler auf dem Transfermarkt steigern will. Aber das bedeutet auch, dass es keinen gibt, der die Verantwortung mal an sich reißt.

[45. Minute] Herr Löw, würden Sie bitte Herrn Gomez und Herrn Podolski auswechseln? Danke! Und jetzt habt Ihr Euch auch genug aufgewärmt, Jungs. Jetzt fangen wir das Spiel aber mal an.

[41. Minute] Hatte am Sonntagabend eh eine Verabredung.

[40. Minute] Da hilft nicht mal mehr der Balkon!

[38. Minute] Bitte, lieber Gott, lass das einen ganz bösen Traum sein. Der Balotelli kriegt jetzt aber gelb, weil er sein Trikot ausgezogen hat, oder?

[37. Minute] Und ich sage: Der Ängstliche macht zwar keinen Verlust, aber auch keinen Gewinn. Los jetzt! Trotz allem.

[35. Minute] Mein Vater sagt: Wer seine Kerze nicht am Tag vorbereitet, muss sich nachts mit der Dunkelheit zufrieden geben, Herr Löw!

Pirlo, Lahm, Hummels - und Steffen Simon

[30. Minute] So Jungs, aufwachen. Raus aus der Calzone, rein ins Pressing!

[20. Minute] NEEEEINNNNNN, bitte nicht! Ihr dürft auch unter den Rettungsschirm!

[19. Minute] Bei Philipp Lahm schlägt immer mein Mutterherz. Am liebsten würde ich ihn da rausholen!

[14. Minute] Pirlo, Pirlo, Pirlo. Das ist doch alles Pirlofanz!

[13. Minute] Wir haben einen deutsch-türkischen Spieler, der für die deutsche Nationalmannschaft spielt. Mein Doppelherz wird beglückt.

[6. Minute] Ich muss es wirklich in aller Deutlichkeit sagen: Für Hummels würde ich auf meine alten Tage noch mal von blond auf braun wechseln.

[5. Minute] Wenn ich zwischendurch nichts mehr von mir hören lasse, bin ich auf dem Balkon. Seit der WM 2006 ist das die letzte Rettung. Immer, wenn ich auf dem Balkon war, schossen die Deutschen ein Tor. Aber diesmal werde ich nicht müssen, wir schaffen das auch so.

[0. Minute] Ist Spielerfrau eigentlich ein Beruf oder eine Berufung?

[-1. Minute] Ich lasse mir meine Nationalhymne und meine Nationalfahne nicht von Leuten besetzen, die Demokratie mit Füßen treten. Deutschland ist bunt wie unsere Nationalmannschaft. Und irgendwann ist es soweit, dass alle mitsingen werden, Deutschland.

[-4. Minute] Steffen Simon, die Schlaftablette unter den Kommentatoren. Beim letzten Mal habe ich den Ton einfach aus gemacht. War plötzlich viel spannender. Ein Freund sagt: "Steffen Simon schafft es, jedes Top-Spiel in die Regionalliga zu kommentieren."

[-10. Minute] Offensivfußball wie bei den Engländern? Man weiß das nie bei den Italienern. Im Moment haben sie vorne wieder mit vier Abwehrspielern die Betonmischmaschine angeworfen. Aber wenn es sein muss, holen sie sich auch noch einen fünften dazu, also Calzone-Fußball. Alles im eigenen Strafraum wird eingebacken. Egal, Euch essen wir zum Frühstück, liebe Italiener. Ganz dick mit Nutella!

[-15. Minute] Ich habe nichts Italienisches mehr im Kühlschrank. Tiefkühlpizza, Parmesan, Mozzarella und Prosecco - alles entsorgt. Sicher ist sicher. Im Türkischen sagt man: Glaube nicht an Aberglaube, lebe nicht ohne ihn. Los geht's mit französischem Cremant. Auf Zizou!

[Vorspiel] "Wahnsinnig aufgeregt" war Tagesspiegel-Kolumnistin Hatice Akyün vor dem Halbfinale Deutschland - Italien - und Tagesspiegel Online freut sich mit ihr, denn sie wird heute Abend für uns live das Halbfinalspiel Deutschland - Italien bloggen. Hier können Sie Ihren Blog ab 20:30 Uhr verfolgen.

"Ich weiß, dass wir Geschichte schreiben werden", sagt Hatice Akyün, die im fußballverrückten Ruhrgebiet aufwuchs und Fan der Nationalmannschaft und des MSV Duisburg ist. "Wir werden den Italienern den Käse von der Pizza klauen."

Über den lässig verwandelten Elfmeter, mit dem Andrea Pirlo im Viertelfinale die Engländer beeindruckte, kann sie nur lachen. "Das hat er bei Barcelona auch schon einmal versucht, aber da ist es schief gegangen." An die Adresse des italienischen Mittelfeldstars sagt unsere Kolumnistin: "Bei uns in Deutschland heißen nur Mädchen Andrea!"

Bitter sind natürlich immer noch die Erinnerungen an das Ausscheiden der deutschen Elf gegen die Italiener im WM-Halbfinale 2006. "Heute Abend kommt die Revanche", sagt Akyün. "Die Tränen, die ich damals auf der Fanmeile vergossen habe, werden heute getrocknet werden."

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false