zum Hauptinhalt
Dieter Eilts

© dpa

DFB: Dieter Eilts als U-21-Trainer entlassen

Dieter Eilts ist nicht mehr Trainer des U-21-Nationalteams. Der DFB entließ den ehemaligen Bremer Fußballprofi, obwohl er mit seiner Mannschaft die Qualifikation für die EM 2009 geschafft hatte.

Die Ära von Dieter Eilts als U-21-Trainer beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) ist beendet. Trotz der Qualifikation seines Teams für die EM-Endrunde 2009 in Schweden ist der 43 Jahre alte Coach am Mittwoch von seinen Aufgaben entbunden worden. "Wir haben bei der A-Nationalmannschaft eine Spiel-Philosophie und Arbeitsweise entwickelt, die auf alle anderen Auswahlmannschaften des DFB alters- und entwicklungsgerecht übertragen werden soll, damit die Spieler für den Spitzenbereich optimal vorbereitet sind. Die aktuelle U 21 hat zwar die Endrunde die EM 2009 erreicht, doch es bestehen in den Inhalten unterschiedliche Auffassungen", hieß es in einer gemeinsamen Erklärung von Bundestrainer Joachim Löw und Sportdirektor Matthias Sammer.

Schwere Entscheidung

Neben Sammer und Löw nahmen am Mittwoch in der DFB-Zentrale in Frankfurt auch Generalsekretär Wolfgang Niersbach und Nationalmannschaft-Manager Oliver Bierhoff an dem Gespräch mit Eilts teil. "Es ist für alle eine schwierige und sensible Situation, weil wir Dieter Eilts als Sportler und Mensch sehr schätzen", sagte Niersbach nach der Entscheidung.

Eilts hatte mit seinem Team, das er seit 2004 betreut, zwar zuletzt eine imponierende Serie hingelegt und sich in den Qualifikationsspielen zur EM auch gegen Frankreich durchgesetzt, doch in den Partien konnte seine überwiegend mit Bundesliga-Stammspielern besetzte Elf selten überzeugen. Sammer vermisste in dem Team oft den absoluten Siegeswillen.

Hrubesch übernimmt interimsmäßig

Ein Nachfolger für den seit 2003 in Diensten des DFB stehenden Eilts soll "zeitnah" gefunden werden. Bundestrainer Löw und Sportdirektor Sammer legten zunächst fest, dass beim nächsten Testspiel der U 21 am 18. November in Osnabrück gegen Italien DFB- Trainer Horst Hrubesch das Team interimsmäßig betreuen soll. Hrubesch, der die U 19-Auswahl zum EM-Titel führte, war bereits bei den Playoff-Spielen im Oktober gegen Frankreich im Trainerteam der U 21 dabei. Im kommenden Jahr wird Hrubesch die U 20 zur WM nach Ägypten führen.

Das erste Testspiel der U-21-Junioren-Auswahl im Jahr 2009 steigt erst am 10. Februar. Die EM-Endrunde in Schweden findet vom 15. bis 29. Juni 2009 statt, die Auslosung am 3. Dezember in Göteborg. (mbo/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false