zum Hauptinhalt

DFB-Pokal: Gräfe pfeift Finale 2013

Heimspiel für Manuel Gräfe: Der Berliner Schiedsrichter pfeift das Pokalendspiel zwischen dem FC Bayern München und dem VfB Stuttgart am 1. Juni im Olympiastadion.

„Das DFB-Pokalfinale ist das schönste und emotionalste Spiel in Deutschland. Mit der Nominierung erfüllt sich für mich ein Traum, das Spiel wird zu den Höhepunkten meiner Karriere gehören“, sagte der 39-Jährige in einer Pressemitteilung des Deutschen Fußball-Bundes vom Donnerstag.

Für das Endspiel im Berliner Olympiastadion (20.00 Uhr, live bei ARD) wurden Guido Kleve und Thorsten Schiffner als Assistenten, Guido Winkmann als Vierter Offizielle nominiert. Gräfe hat bisher 152 Spiele Bundesliga-Spiele geleitet und ist seit 2007 auch FIFA-Referee. In der Saison 2010/2011 war er vom DFB als “Schiedsrichter des Jahres“ ausgezeichnet worden.

„Manuel Gräfe ist eine starke Schiedsrichter-Persönlichkeit in der Bundesliga. In den letzten Jahren hat er zahlreiche brisante und wichtige Spiele geleitet und dabei gute Leistungen gezeigt. Aus diesem Grund hat er sich seine Nominierung für das DFB-Pokalfinale mehr als verdient“, sagte Herbert Fandel, der Vorsitzende der DFB-Schiedsrichterkommission, über den Unparteiischen von Hertha Zehlendorf. (dpa)

Zur Startseite