zum Hauptinhalt

DFL: Bundesliga erzielt wieder mal Rekordumsatz

Mit 2,17 Milliarden Euro hat die Bundesliga in der Saison 2012/2013 zum neunten Mal nacheinander einen Rekordumsatz erzielt.

Dies teilte Christian Seifert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Fußball Liga (DFL), bei der Vorstellung des Bundesliga-Reports am Dienstag in Frankfurt/Main mit. Die 18 Proficlubs hatten in der Spielzeit 2011/12 erstmals einen Umsatz von mehr als 2 Milliarden Euro (2,08) verzeichnet. Die DFL verwies in ihrer Bilanz zudem stolz darauf, dass die Clubs im Oberhaus in der vergangenen Spielzeit mit 383,5 Millionen Euro den höchsten operativen Gewinn ihrer Geschichte erreicht haben. Der aussagekräftigere Gewinn nach Steuern und Abgaben fällt mit 62,6 Millionen Euro allerdings erwartungsgemäß deutlich niedriger aus, ist aber dennoch der zweithöchste nach dem WM-Jahr 2006. „Das Ergebnis ist sehr stark geprägt vom FC Bayern und Dortmund“, sagte Seifert mit Blick auf die enormen Einnahmen der beiden Champions-League-Finalisten der Vorsaison. Insgesamt schreiben zwölf Erstligisten schwarze Zahlen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false