Sport : Die Bremsscheibe

-

Die Formel 1 ist eine HighTech-Branche. Bei jedem Rennen dieser Saison beantwortet der Tagesspiegel eine Frage. Heute: Welchen Belastungen sind Bremsscheiben ausgesetzt?

Auf zwei Kursen werden die Bremsscheiben extrem belastet: in Melbourne und in Montreal. Da diese Strecken viele Hochgeschwindigkeitspassagen besitzen, nach denen die Piloten stark abbremsen müssen, ist der Verschleiß der Bremsscheiben extrem hoch. Vor einem Rennen ist eine Bremsscheibe 32 bis 34 Millimeter dick, nach dem Rennen ist sie dünner als 28 Millimeter. Sie hält auch nur ein Rennen lang. Eine Bremsscheibe besteht aus Kohlenstofffasern, weil nur dieses Material eine extrem große Verzögerung ermöglicht. Tsp

RADSPORT

Kolumbianer tödlich verunglückt

Der kolumbianische Profi Juan Barrero ist bei der 5. Etappe der Kolumbien-Rundfahrt ums Leben gekommen. Der 31–Jährige erlag seinen schweren Kopfverletzungen, die er sich bei einem schweren Sturz in einer Kurve bei einer Bergabfahrt zugezogen hatte. In den Sturz waren mehrere Fahrer verwickelt, die jedoch mit leichteren Blessuren davonkamen.

BOXEN

WBC pleite – Pech für Rocchigiani

Der Weltverband World Boxing Council (WBC) wird am Montag Konkurs anmelden, weil er nicht in der Lage ist, dem ehemaligen Weltmeister Graciano Rocchigiani (Berlin) 31 Millionen Dollar Schadensersatz zu zahlen. Dazu hatte ein New Yorker Gericht den WBC verurteilt. Rocchigiani war irregulär ein WM-Titel aberkannt worden. Wie viel Geld der Ex-Profi jetzt erhält, ist unklar.

BEACHVOLLEYBALL

Eine Medaille ist Deutschen sicher

Deutschlands Männer haben bei der Heim-EM am Timmendorfer Strand eine Medaille sicher. Am Tag nach der Pleite der deutschen Damen zogen Markus Dieckmann/Jonas Reckermann (Moers) und die Qualifikanten David Klemperer/Niklas Rademacher (Hildesheim/Giesen) ins Halbfinale ein.

RALLYE

Fahrer stirbt bei Unfall

Bei der Coburger Motorsport-Rallye „Rund um die Veste“ ist ein Fahrer ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei hatte der Mann bei einer Sonderprüfung die Kontrolle über seinen Wagen verloren und war gegen eine Mauer gefahren.

RENNRODELN

WM 2008 in Oberhof

Die Weltmeisterschaften 2008 finden in Oberhof statt. Mitbewerber Turin zog seine Bewerbung zurück.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben