zum Hauptinhalt

Sport: „Die Formel 1 ist teuer und bringt nichts“

Mercedes muss seinen Motorsport verteidigen.

Stuttgart - Der Daimler-Konzern hat Forderungen zweier Investoren nach einem Ausstieg von Mercedes aus der Formel 1 entschieden zurückgewiesen. „Unser Engagement ist langfristig ausgerichtet. Wir wollen uns nicht aus der Formel 1 zurückziehen. Im Gegenteil“, sagte Konzernsprecher Jörg Howe der Nachrichtenagentur dpa am Sonntag.

Zwei Aktionäre hatten in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ für einen Rückzug des Unternehmens aus dem Grand-Prix-Sport plädiert. Die Fondsgesellschaft Union kritisierte vor allem die Erfolglosigkeit. „Mercedes fährt seit Jahren hinterher, ohne Konsequenzen“, erklärte Union-Manager Michael Muders. „Die Formel 1 ist teuer und bringt dem Konzern nichts.“

Henning Gebhardt von der Fondsgesellschaft DWS urteilte: „Formel 1 ist nicht mehr zeitgemäß, es hilft dem Image nicht.“ Der Manager sagte zudem: „Es ist fragwürdig, wenn in Ländern gefahren wird, die etwa wegen Menschenrechtsverletzungen in der Kritik stehen: Wie soll da die Marke strahlen?“ Vor allem der Grand Prix in Bahrain hatte Diskussionen ausgelöst.

Konzernsprecher Howe bekräftigte indes das Engagement von Daimler in der Formel 1 und wies auf die jüngsten personellen Veränderungen hin. „Wir sind dabei, mit neuen Leuten – Niki Lauda und Toto Wolff – Mercedes GP wieder nach vorne zu bringen und langfristig erfolgreich zu sein“, sagte er. Im Dezember hatte sich Mercedes von seinem Motorsportchef Norbert Haug nach mehr als 22 Jahren getrennt. Der dreimalige Weltmeister Lauda war schon vor längerer Zeit als eine Art Chefkontrolleur verpflichtet worden. Sein österreichischer Landsmann Wolff ersetzt nun Haug als Gesamtverantwortlicher für den Motorsport.

Mercedes tritt in dieser Saison mit dem Fahrerduo Nico Rosberg (Wiesbaden) und Lewis Hamilton an. Der britische Weltmeister von 2008 ist Nachfolger von Michael Schumacher. Der siebenmalige Champion aus Kerpen hat seine Karriere endgültig beendet. dpa

Zur Startseite