zum Hauptinhalt
Tschüss. Marco Kurz ist nicht länger Trainer des 1. FC Kaiserslautern. Foto: dpa

© dpa

Sport: Die letzte Regung

Kaiserslautern entlässt Trainer Marco Kurz.

Wenigstens in der Trainerfrage ist es beim 1. FC Kaiserslautern spannend, auf dem Spielfeld war es das seit Monaten nicht mehr. Egal, was sich die sportliche Leitung um Marco Kurz an Motivationskniffen überlegte, und egal, welche Appelle Klubchef Stefan Kuntz an das Gemeinschaftsgefühl der Pfälzer auch startete, die rasante Talfahrt bis ans Ende der Tabelle konnte nicht gestoppt werden. Am Dienstagnachmittag trennte sich der Bundesligist dann wie erwartet von seinem Trainer Marco Kurz. Der 42-Jährige musste nach einer beispiellosen Serie von 16 sieglosen Spielen gehen. Acht Spieltage bleiben seinem Nachfolger nun, den Absturz in die Zweite Liga noch zu verhindern, was bei momentan 20 Punkten einem Wunder gleichkäme. Wann der neue Trainer kommt und vor allem wie er heißt, stand bis Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht fest. Die Namen Krassimir Balakow (Trainer bei Hajduk Split), Franco Foda (Sturm Graz) und Christian Gross (Young Boys Bern) machten die Runde, Balakows dabei besonders laut. Lauterns Ko-Trainer Oliver Schäfer und Torwartrainer Gerry Ehrmann übernahmen vorerst die Leitung des Trainings.

„Nach der 1:4-Niederlage gegen Schalke und vielen intensiven Gesprächen sind wir zu der gemeinsamen Überzeugung gekommen, dass wir diesen Schritt vollziehen müssen“, sagte Kuntz. „Dieser Schritt fällt uns allen sehr schwer. Marco Kurz verdient für seine Arbeit und charakterliche Integrität höchsten Respekt. Wir haben mit dem Aufstieg 2010 und dem siebten Tabellenplatz in der vergangenen Spielzeit gemeinsam große Erfolge erzielt. Um aber wirklich jede denkbare Möglichkeit für den Klassenerhalt ausgeschöpft zu haben, müssen wir diesen Weg gehen.“

Ein neuer Trainer soll so rasch wie möglich präsentiert werden. Von ihm verspricht sich die FCK-Führungsetage vor dem Endspiel beim ebenfalls abstiegsbedrohten SC Freiburg am Samstag die nötige Aufbruchstimmung. Rund um den Betzenberg machte sich während der vergangenen Wochen immer mehr Frust und Ohnmacht breit. Jede Stellschraube gedreht zu haben, um anschließend doch beim nächsten desaströsen Ergebnis zu landen, zermürbte Trainer und Mannschaft, der unübersehbar die Qualität fehlt. Marco Kurz verlor zusehends das Gespür für den richtigen Umgang mit seinen Spielern. Mit seiner nach außen hin sachlichen Art und seiner internen Leidenschaft hatte Kurz viele Pluspunkte gesammelt, während der vergangenen Monate erschien er glücklos. Nach der Niederlage gegen Schalke war Lauterns Trainer beim eigenen Anhang dann nicht mehr vermittelbar gewesen, es hat Proteste und Ausschreitungen gegeben.

In der Pfälzer Notsituation meldeten sich zunehmend Kritiker zu Wort. Auch Klubchef Stefan Kuntz steht dabei in der Kritik. Man wirft dem Europameister von 1996 eine falsche Einkaufspolitik vor. Kuntz hatte den Klub vor vier Jahren praktisch als Sanierungsfall übernommen und durch eine seriöse Politik vom Ruf des Skandalklubs befreit.

Mit einem Modell aus Leih- und Leasingspielern gelang der Aufstieg. Das Glück bei den Transfers ließ die Verantwortlichen, ohnehin mit einem bescheidenen Etat ausgestattet, immer häufiger im Stich. Bestes Beispiel für das Pfälzer Transferunvermögen sind die Stürmer Itay Shechter und Sandro Wagner, die als Fehleinkäufe gelten. Denn insgesamt gelangen dem 1. FC Kaiserslautern nur 17 Treffer in 26 Spielen, damit ist der Tabellenletzte auch im Bereich Offensive mit Abstand Schlusslicht der Liga.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false