zum Hauptinhalt

Sport: Die Liga dementiert

Die Fußball-Bundesliga hat den Vorwurf auf Schwarze Kassen zurückgewiesen. "Bei uns gibt es solche Zahlungen nicht.

Die Fußball-Bundesliga hat den Vorwurf auf Schwarze Kassen zurückgewiesen. "Bei uns gibt es solche Zahlungen nicht. Ich kann es mir auch anderswo nicht vorstellen. Die Bundesliga ist die seriöseste und solideste Fußball-Liga in Europa. Ich kann es für Leverkusen, aber auch für die anderen Verein ausschließen", sagte Bayer Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser am Mittwoch.

Die "Süddeutsche Zeitung" hatte am Mittwoch unter Berufung auf ein Dossier der Oberfinanzdirektion (OFD) Münster berichtet, im deutschen Fußball seien Lohnzahlungen an Profis ohne Wissen des Fiskus an der Tagesordnung. Über Schwarze Kassen, die über verschleierte Einnahmen aus Freundschaftsspielen und Hallenturnieren gefüllt würden, würden Zahlungen an Spieler fließen.

Zum Thema Bundesliga aktuell: Ergebnisse und Tabellen Bundesliga-Tippspiel: Das interaktive Fußball-Toto von meinberlin.de Claudia Mehling, Sprecherin der OFD, wies die Existenz eines geheimen Dossiers zurück. Bereits im Sommer des vergangenen Jahres sei nach einer Betriebsprüfung bei einem nicht näher benannten Bundesligaverein in einer internen Fachzeitschrift der OFD von eventuellen Steuerumgehungen berichtet worden. Seitdem gebe es nichts Neues.

Die Manager der Bundesligisten wiesen den Verdacht entschieden von sich. "Wir führen keine Schwarze Kassen. Für mich und meine Zeit hier kann ich das ausschließen", sagte etwa Rolf Rüssmann, der Manager des VfB Stuttgart. Und sein Amtskollege Klaus Stabach vom FC Energie Cottbus konstatierte: "Dieses Problem hatten wir schon einmal auf der Tagesordnung, kann ich mir aber nicht vorstellen. Wir sind uns jedenfalls keiner Schuld bewusst, denn alle Zahlungen hier sind steuermäßig erfasst worden."

Manager Peter Pander vom VfL Wolfsburg nannte das Ganze "Schwachsinn": "Wir bewegen uns in der Bundesliga in Millionenhöhe und halten uns nicht mit Gagen für ein Freundschaftsspiel oder der Teilnahme an ein Hallenturnier auf. Uns und einem Spieler helfen Beträge um 10 000 Mark nicht weiter."

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false