zum Hauptinhalt

Sport: Die Überraschung in der Tasche

Hannover 96 klettert nach dem 3:0 bei Eintracht Frankfurt auf Platz zwei

Frankfurt/Main - Sportdirektor Jörg Schmadtke trug die ausgedruckte Tabelle der Fußball-Bundesliga akkurat zusammengefaltet in der Manteltasche, und auch Trainer Mirko Slomka genoss den besonderen Moment in vollen Zügen. Dank eines beeindruckenden 3:0 (2:0) bei Eintracht Frankfurt hat Hannover 96 einen perfekten Rückrundenstart gefeiert und ist nach den Patzern der Konkurrenz plötzlich der erste Verfolger von Borussia Dortmund. „Es ist ein tolles Gefühl, mal auf Platz zwei zu stehen“, sagte Slomka nach dem sechsten Sieg aus den vergangenen sieben Spielen.

Vor 39 300 Zuschauern erzielten am Sonntag Mohammed Abdellaoue, Christian Schulz und Didier Ya Konan die Tore für die Gäste, die mit 34 Punkten bereits einen Zähler mehr gesammelt haben als in der gesamten Vorsaison. Den Verantwortlichen war die Zufriedenheit darüber zwar anzusehen, ins Träumen gerieten sie aber nicht. „Wir wollen die 40 Punkte vollmachen. Dann schauen wir mal, wie viel von der Saison übrig ist und was noch geht“, bremste Schmadtke die Euphorie im Umfeld.

Die internationalen Ambitionen der ersatzgeschwächten Hessen, bei denen alle vier Innenverteidiger fehlten, erhielten mit der vierten Heimpleite der Saison einen herben Dämpfer und sind nun mit 26 Punkten Achter. „Wir haben den Gegner mit unseren Fehlern stark gemacht. Und vorne wollte der Ball heute einfach nicht rein“, klagte Eintracht-Trainer Michael Skibbe.

Dessen Kollege Slomka hatte vor dem Anpfiff für eine Überraschung im Tor gesorgt: Statt Florian Fromlowitz kam der bisherige Ersatzkeeper Ron-Robert Zieler zum Einsatz – und enttäuschte seinen Coach nicht. Der 21-Jährige hielt tadellos und rechtfertigte mit einigen Paraden in der Endphase das Vertrauen des Trainers. „Er hat ein richtig gutes Spiel gemacht“, lobte Slomka, der sich im Poker um einen neuen Vertrag mit der 96-Führung „in sehr guten Gesprächen“ sieht.     dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false