Dirk Nowitzki : Bereit für EM 2015

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat seine generelle Bereitschaft für die Teilnahme an der EM 2015 bekräftigt - selbst wenn die Vorrunde nicht in Deutschland stattfinden sollte.

„Ich hatte nie eine Heim-EM oder WM, das wäre schon eine tolle Sache und interessant. Ich habe es jetzt auf jeden Fall mal auf dem Plan stehen“, sagte der 36-Jährige bei „ran.de“. Allerdings wisse der Deutsche Basketball-Bund auch, dass zunächst eine lange Saison mit den Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Profiliga NBA anstehe.

Der DBB bewirbt sich um die Ausrichtung einer Vorrundengruppe bei der Europameisterschaft im kommenden Jahr, über die Vergabe wird am kommenden Montag in Madrid entschieden. Ein Turnier vor eigenem Publikum sei „toll, aber das ist nicht unbedingt ein Muss“, betonte Nowitzki. „Ich habe von Anfang an gesagt: Rio 2016 ist noch ein Fernziel, das geht nur über die Europameisterschaft, da werden wir uns nach der nächsten Saison zusammensetzen.“ Bei der EM werden die Tickets für Olympia 2016 in Rio de Janeiro vergeben. (dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben