zum Hauptinhalt
Update

Dirk Nowitzki siegt zum NBA-Auftakt: Flug unter dem Radar

Der NBA-Auftakt ist geglückt: Dirk Nowitzki und seine Dallas Mavericks siegen in Phoenix. Neuling Tibor Pleiß sieht dagegen die Utah-Niederlage nur von der Bank aus.

Der Blick ins Internet genügte für Dirk Nowitzki und Co., um auf den NBA-Start noch einmal ganz besonders heiß zu sein. „Wir haben natürlich gesehen, dass wir auf einer Website als das Team getippt wurden, das Letzter im Westen wird“, sagte Nowitzki, „das war für uns Motivation genug.“ Und so schafften die Dallas Mavericks gleich am ersten Spieltag das, was ihnen in der komplett verkorksten Vorbereitung nicht gelungen war: Sie gewannen bei den Phoenix Suns mit 111:95 und feierten einen perfekten Saisonauftakt.
„Manchmal ist es nicht das Schlechteste, wenn man ein bisschen unter dem Radar fliegt, wenn man so viele neue Leute hat“, sagte Nowitzki. Der 37 Jahre alte Würzburger kam in etwas mehr als 20 Minuten auf elf Punkte und neun Rebounds. Bester Werfer bei den Mavs war Raymond Felton mit 18 Zählern, insgesamt trafen gleich acht Dallas-Spieler zweistellig.
„Es war eine beeindruckende Teamleistung“, lobte Mavericks-Coach Rick Carlisle. „Ich denke, das ist eine Karte, auf die wir in dieser Saison setzen können. Unsere Balance war sehr gut.“ Vor dem Saisonauftakt war viel darüber diskutiert worden, dass es Club-Boss Mark Cuban erneut nicht gelungen war, Nowitzki einen zweiten Star an die Seite zu stellen. Doch zumindest im ersten Spiel bei den Suns spielte das keine Rolle.
„Ich denke, wir sind ein sehr erfahrenes Team, das sehr klug ist und mit- und füreinander spielen will“, lobte Nowitzki die neu formierte Mannschaft, in der Point Guard Deron Williams mit zwölf Punkten und sieben Assists ein hoffnungsvolles Debüt im Trikot der Texaner feierte. Noch nicht einsatzbereit war Chandler Parsons, der aber hofft, in der kommenden Woche wieder richtig fit zu sein. Bei den Suns schwächelte der ehemalige Dallas-Center Tyson Chandler mit drei Punkten und sechs Rebounds.
Enttäuschend verlief der NBA-Start dagegen für Tibor Pleiß. Der Nationalmannschaftscenter kam bei den Utah Jazz noch nicht zum Einsatz und musste von der Bank mit ansehen, wie sein neues Team mit 87:92 gegen die Detroit Pistons verlor. Pleiß muss damit noch auf sein NBA-Debüt warten. Der 2,18-Meter-Riese wäre der elfte Deutsche, der in der nordamerikanischen Profiliga zum Einsatz kommt.

Am Dienstag (Ortszeit) hatte Dennis Schröder mit den Atlanta Hawks ebenfalls gegen die Detroit Pistons verloren. Die Partie war 94:106 ausgegangen. Schröder hatte mit 20 Punkten und 4 Assists als erfolgreichster Hawks-Profi die Auftakt-Niederlage auch nicht abwenden können. (dpa)

Zur Startseite