zum Hauptinhalt

Doping-Meldeauflagen: Eishockey: Sperre für Nationalspieler

Die Eishockey-Nationalspieler Daniel Kreutzer und Robert Dietrich von der Düsseldorfer EG und Aleksander Polaczek von den Nürnberg Ice Tigers sind für drei Monate gesperrt worden. Das Trio soll gegen Meldeauflagen der Nationalen Anti-Doping-Agentur (Nada) verstoßen haben.

Dies teilte der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) gestern mit. Zusätzlich wurden Philip Gogulla (Köln), Sascha Goc (Hannover) und Manuel Klinge (Kassel) vom DEB öffentlich verwarnt.

„Die vom unabhängigen Whereabout-/ Missed-Test-Gremium getroffenen Entscheidungen sind sowohl für die betroffenen Sportler wie auch deren Klubs hart, der Nada-Code lässt Alternativen jedoch nicht zu“, sagte DEB-Präsident Uwe Harnos. Die Spieler hatten die Meldung ihrer Aufenthaltsorte für verschiedene Monate verspätet mitgeteilt. Der Nada-Code sieht eine Verwarnung bei einem erstmaligen Verstoß gegen die Meldeauflagen ebenso wie eine dreimonatige Sperre bei einem zweiten Verstoß vor.

Die Ice Tigers nahmen das Urteil mit Verwunderung zur Kenntnis und prüfen rechtliche Schritte. Dagegen ist Düsseldorfs Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp der Ansicht, dass die Sperre nur für die Nationalmannschaft gelte. Nach seinen Angaben werde Kreutzer selbst gegen die Sperre vorgehen. Ob sein Vereinskollege Dietrich von der Sperre betroffen wird, ist ebenfalls unklar. Der 22 Jahre alte Verteidiger wechselt nach Nashville in die nordamerikanische Profiliga. Laut DEB ist es wahrscheinlich, dass Dietrich in den USA spielberechtigt ist. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false