zum Hauptinhalt
Beckham

© dpa

Dubai Football Challenge: HSV verliert beim Beckham-Debüt - Milan siegt im Elfmeterschießen

Der Hamburger SV hat beim Testspiel gegen den AC Mailand am Dienstag im Rahmen der "Dubai Football Challenge" trotz des engagierteren Fußballs verloren. David Beckham feierte seine Premiere bei den Italienern - glänzen konnte er leider nicht.

Der Hamburger SV hat einem enttäuschenden David Beckham den Einstand beim AC Mailand nicht verdorben. Der Fußball-Bundesligist unterlag gegen den Top-Club aus Italien am Dienstag im Rahmen der "Dubai Football Challenge" nach einem 1:1 (0:0) in der regulären Spielzeit unglücklich mit 3:4 im Elfmeterschießen. Thiago Neves und Dennis Aogo trafen beim HSV im Gegensatz zu Mladen Petric, Ivica Olic und Guy Demel nicht vom Punkt aus. Hamburgs Torhüter Wolfgang Hesl konnte nur den Schuss des Ex-Leverkuseners Emerson abwehren. Vor fast 30.000 Zuschauern im Sevens-Stadion in Dubai hatte Ronaldinho die Mailänder zuvor mit einem schmeichelhaften Foulelfmeter in Führung gebracht (62.). Collin Benjamin glich für die Hamburger aus (67.).

"Ich bin dankbar für die Chance, bei Milan spielen zu können. Ich werde 110 Prozent geben", hatte Beckham angekündigt. Der 33-Jährige begann auch aggressiv mit einer Grätsche im Mittelfeld, aber danach fiel er kaum noch auf. Meist trabte er in der eigenen Hälfte umher. Topfit wirkte der bis zum 8. März von Los Angeles Galaxy ausgeliehene Engländer noch nicht. Auch der einzige Freistoß Beckhams sorgte nicht für Gefahr (39.). Zur Halbzeit wurde Beckham, der vor seiner Rückkehr in die USA im Februar mit dem AC Mailand im UEFA-Pokal auf den SV Werder Bremen trifft, nach einer glanzlosen Premiere ausgewechselt.

Mailänder spielten auf Sparflamme

Der HSV begann engagierter als die Mailänder, bei denen der Brasilianer Kaká komplett geschont wurde und sein Landsmann Ronaldinho nur sehr dosiert in Aktion trat. Angetrieben vom zentral spielenden Nationalspieler Piotr Trochowski machten die Hanseaten Druck, waren aggressiv - allein mit dem Toreschießen klappte es lange nicht. Paolo Guerrero (7./33.) und David Jarolim (38.) hatten Pech mit Distanzschüssen. Und ein fein geschlenzter Ball von Marcell Jansen an Beckham vorbei verfehlte das Milan-Tor knapp (31.). Auf der Gegenseite wurde Frank-Rost-Vertreter Wolfgang Hesl vor der Pause nur bei einem Schuss des Brasilianers Pato ernsthaft geprüft (42.).

Sehr agil war Ivica Olic in seinem ersten Spiel nach der Bekanntgabe seines Wechsels zum FC Bayern im Sommer. Nach einem Kopfball des Kroaten, den Torhüter Dida abwehren konnte, staubte Benjamin erfolgreich ab. Kurz zuvor hatte Ronaldinho beim Elfmeter Torwart Hesl verladen, nachdem Schiedsrichter Ali Hamad Moadhed einen Kontakt von Alex Silva im Strafraum gegen Massimo Ambrosini als Foul geahndet hatte.

Klaus Bergmann[dpa]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false