Sport : Ein Spiel dauert 84 Minuten

NAME

Berlin. Francois Herbert Endene Elokan kam mit festen Absichten. Er wollte sich zu einem Probetraining an der Alten Försterei vorstellen. Doch Georgi Wassilew, der Trainer des 1. FC Union, kannte kein Pardon. Noch ehe sich Elokan umgezogen hatte, wurde er wieder heimgeschickt.

Er war exakt eine halbe Stunde zu spät zum Training erschienen. „So etwas kann ich nicht dulden“, sagte Wassilew. „Nur ein Missverständnis“, versicherte Elokan. Wassilew zeigte sich versöhnlich. Am Abend durfte der Mann aus Kamerun im Testspiel gegen Sigma Olmütz, den tschechischen Tabellenzehnten, als Einwechselspieler in der zweiten Hälfte zeigen, ob er Unions Sturmprobleme lösen kann. Die Köpenicker verloren vor 500 Zuschauern im eigenen Stadion mit 1:3 (1:3). Chifon erzielte beim Stande von 0:3 nach einer guten halben Stunde Unions einziges Tor, Elokan bot ein paar gute Ansätze und, verständlicherweise, mangelndes Spielverständnis..

Wegen eines aufziehenden gewaltigen Sturms wurde die Spielzeit vom Schiedsrichter um sechs Minuten verkürzt. Für 84 Minuten Fußball hatte Sigma Olmütz große Anstrengungen in Kauf genommen: Über fünf Stunden war der 23-köpfige Kader bei brütender Hitze im Bus aus dem Trainingslager im schleswig-holsteinischen Trappenkamp angereist und anschließend gleich wieder zurückgefahren. Unions Elokan, 23 Jahre jung, 1,83 Meter groß, hat zuletzt in Mexiko beim Erstligisten Yucatan gespielt. Ein halbes Dutzend Stürmerkandidaten haben die Köpenicker in dieser Saison schon durch das Training geschleust. Alle fielen durch, auch Ndidi Anumnun, der Nigerianer. „Man hofft ja immer bei solchen Sachen, Goldstaub zu finden“, sagte Vizepräsident Bernd Hofmann.

Nun also Elokan. Oder auch nicht. Nicht ausgeschlossen, dass sich Union bei der in die Regionalliga abgestiegenen SpVgg Unterhaching einen Stürmer holt. Hofmann mag das Gerücht nicht dementieren. Als ein Anwärter gilt Miroslav Spizak. „Wir haben aber auch noch zwei, drei andere Stürmer im Auge“, sagte Hofmann. Karsten Doneck

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben