zum Hauptinhalt

Sport: Ein Tor reicht zum Rekord

Hockeyteam gewinnt die Champions Trophy

Kuala Lumpur/Hamburg - Es war der perfekte Jahresabschluss für die deutschen Hockey-Herren. Der Weltmeister holte sich am Sonntag mit einem 1:0 (1:0) gegen Vize-Weltmeister Australien den prestigeträchtigen Sieg bei der Champions Trophy in Kuala Lumpur und geht gestärkt ins Olympiajahr 2008. Nach dem neunten Endspielsieg in der 29. Auflage des Traditionsturniers der weltbesten Teams ist Deutschland nun vor Australien und den Niederlanden (je 8) alleiniger Rekordsieger. Der Titelverteidiger Niederlande sicherte sich am Sonntag durch ein 3:2 (2:0) über Südkorea Platz drei.

Einen Tag nach dem bedeutungslosen 0:5 im letzten Gruppenspiel war die diesmal mit den besten Spielern angetretene Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise den Australiern von Beginn an ein ebenbürtiger Gegner. Das einzige Tor fiel schon früh: Kapitän Timo Weß nutzte die erste Strafecke in der 5. Minute zur wichtigen Führung. Die deutsche Mannschaft ließ erst gegen Ende der ersten Halbzeit Chancen des Gegners zu, ging aber mit dem Vorsprung in die Pause.

Nach dem Wechsel drängten die Australier auf den Ausgleich, nachdem Nathan Eglington eine Zeitstrafe abgesessen hatte. Doch die deutsche Abwehr mit dem Rückhalt Christian Schulte im Tor hielt dem Druck stand und brachte das 1:0 über die Zeit.

Nach acht Spielen innerhalb von elf Tagen gab es für Bundestrainer Weise viele positive Erkenntnisse. Trotz des Fehlens von Stammkeeper Uli Bubolz und der Zeller-Brüder sprangen gegen Pakistan (5:2), Großbritannien (4:0), Südkorea (2:1), Spanien (4:1) und Malaysia (3:2) fünf Siege und ein 3:3 gegen Europameister Niederlande heraus. Weises Ziel, unter die besten drei Teams zu gelangen, wurde mehr als erfüllt.

Sehr erfreulich im Hinblick auf die im April 2008 anstehende Olympia-Qualifikation in Japan ist Florian Kellers geglücktes Comeback. Der Torjäger aus Berlin war nach zweijähriger Abstinenz ins Nationalteam zurückgekehrt. Mit fünf Treffern war er bei der Champions Trophy neben Matthias Witthaus der erfolgreichste deutsche Schütze und kann nun als großer Hoffnungsträger auf dem Weg nach Peking angesehen werden. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false