zum Hauptinhalt
Wann kommt das Freistoßspray nach Deutschland? Die DFL berät noch.

© dpa

Einführung ab Rückrunde?: DFL berät über Freistoßspray in der Bundesliga

Die Deutsche Fußball-Liga will am Montag über die Einführung des Freistoßsprays in der Ersten und Zweiten Liga beraten. In diesem Jahr wird es damit aber wohl nichts mehr werden, denn es noch gibt es einige offene Fragen.

Der deutsche Profi-Fußball könnte seine Außenseiterrolle beim Thema Freistoßspray schon bald ablegen. An diesem Montag will sich der Ligavorstand dem weißen Schaum annehmen, der unter anderem in England, Frankreich, Spanien und Italien schon beschlossene Sache ist. „Wir werden darüber diskutieren und dann eine Entscheidung treffen“, wurde DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig von „Spiegel online“ zitiert: „Die Grundstimmung ist aber von allen Seiten positiv.“

Wann das Spray zur Regulierung des 9,15-Meter-Mauer-Abstands bei Freistößen in der ersten und zweiten Liga zum Einsatz kommen dürfte, wollte Rettig nicht verraten. Es gebe noch offene Fragen, die man „zeitnah mit Experten klären“ will. Ungeklärt ist für Rettig zum Beispiel, wie das weiße Spray bei schlechtem Wetter „oder gar bei Schneefall“ reagiert.

Laut „Welt am Sonntag“ werden die Schiedsrichter noch in dieser Saison mit dem Hilfsmittel ausgerüstet. In Abstimmung mit dem Deutschen Fußball-Bund und den Schiedsrichtern solle es spätestens zum Rückrundenstart kommen - Spieltag Nummer 18 ist in der Bundesliga laut Rahmenterminkalender vom 30. Januar bis 1. Februar.

In Europa kommt das Freistoßspray fast überall zum Einsatz

Die 2. Liga bestreitet ihren Rückrundenauftakt am 16./17. Dezember. Eigentlich wollten die Profiklubs das Thema erst bei der Mitgliederversammlung des Ligaverbands Anfang Dezember beraten.

Erst am Freitag hatte die Uefa bekannt gegeben, das Spray in der neuen Saison auch in Europapokal- und EM-Qualifikationsspielen einzusetzen. An diesem Dienstag wird der Unparteiische beim Supercup-Spiel zwischen Champions-League-Gewinner Real Madrid und Europa-League-Sieger FC Sevilla ebenfalls damit ausgerüstet sein. Einige Tage später wird es auch in den Play-off-Partien der Champions League und der Europa League zum Einsatz kommen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false