zum Hauptinhalt
Ex-Haie Trainer Doug Mason

© dpa

Eishockey: Kölner Haie entlassen Trainer Doug Mason

Sieben Niederlagen in Folge waren den Kölner Verantwortlichen anscheinend genug. Der desaströse Saisonstart kostete Coach Doug Mason den Job. Ein Nachfolger ist bereits gefunden.

"Wir bedauern die Entwicklung sehr", erklärte Haie-Geschäftsführer Thomas Eichin. Nach Klub-Angaben vom Montag übernimmt der bisherige Mason-Assistent Clayton Beddoes vorläufig die Leitung. Co-Trainer von Beddoes wird Andreas Lupzig. Unterstützt wird das Duo von Torwart-und Nachwuchs-Coach Rupert Meister.

Das 2:5 am Sonntag bei den Nürnberg Ice Tigers brachte das Fass bei den Haie-Verantwortlichen zum Überlaufen. Eichin sah deshalb "keinen weiteren Spielraum" mehr. Nach dem 2:5 in Nürnberg sind die Kölner bei einer Tordifferenz von 13:29 weiter ohne Punktgewinn. Schlechter ist nur der Tabellen-Letzte Füchse Duisburg (8:33).

Meinungsumschwung der Verantwortlichen

Die Trennung zwischen den Haien und Mason, der 2006 als Nachfolger von Hans Zach zum KEC gekommen war, überraschte nicht mehr, obwohl dem Kanadier noch vor der Partie in Nürnberg die Unterstützung der Verantwortlichen hatte. "Natürlich sind wir sehr enttäuscht. Aber nicht von der Mannschaft und vom Trainer. Sie haben alles gegeben", sagte Eichin nach dem 1:2 am Freitag gegen die Hamburg Freezers.

Doch nach der Pleite bei den Franken sahen sich Eichin und Haie-Manager Rodion Pauels zum Handeln gezwungen. Am Montagmorgen wurde Mason zum Krisengespräch gebeten und durfte danach seine Papiere in Empfang nehmen. Mit dem Erreichen der Playoff-Finalspiele 2007/2008 gegen die Eisbären Berlin hatte er den größten Erfolg mit den Kölnern gefeiert.

Schon an diesem Freitag steht Beddoes als neuer Verantwortlicher an der Bande vor seiner ersten Bewährungsprobe, wenn die Haie beim Tabellen-Achten Frankfurt Lions antreten müssen. (rope/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false