zum Hauptinhalt

Eishockey: Neuer Europapokal geplant

Im internationalen Eishockey soll es von der Saison 2014/2015 an einen neuen Europapokal geben.

Eine entsprechende Planung des Weltverbandes IIHF mit den europäischen Top-Ligen und Spitzenclubs teilte der Verband am Mittwoch mit. Die kommerziellen Rechte wurden bereits ausgeschrieben. Für den neuen Wettbewerb wird eine Gesellschaft gegründet, in der die Klubs die Mehrheit erhalten sollen.

In der Saison 2008/2009 wurde zum bislang ersten und einzigen Mal in der sogenannten Champions Hockey League ein Kontinentalmeister ausgespielt. Den Titel sicherte sich damals die ZSC Lions aus Zürich. Zur Zeit existiert die European Trophy, an der insgesamt 32 Clubs teilnehmen. Eine sportliche Qualifikation für dieses Turnier, dessen Finalrunde im Dezember in Berlin stattfindet, gibt es aber nicht. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false