zum Hauptinhalt

Eishockey: Sedin-Zwillinge kommen zu WM

Schwedens Eishockey-Nationalmannschaft bekommt bei der laufenden Heim-WM illustre Unterstützung aus der NHL. Die beiden Stürmerstars Daniel und Henrik Sedin haben am Mittwochabend ihren Einsatz bei dem Turnier angekündigt, nachdem sie mit den Vancouver Canucks in der ersten K.

Schwedens Eishockey-Nationalmannschaft bekommt bei der laufenden Heim-WM illustre Unterstützung aus der NHL. Die beiden Stürmerstars Daniel und Henrik Sedin haben am Mittwochabend ihren Einsatz bei dem Turnier angekündigt, nachdem sie mit den Vancouver Canucks in der ersten K.o.-Runde der Nordamerika-Liga ausgeschieden waren. Neben den Zwillingen wurde auch deren Verteidiger-Kollege Alexander Edler in die Auswahl der Skandinavier nachnominiert. Unklar war zunächst, wann die drei ihr erstes WM-Spiel bestreiten können, Medienberichten zufolge frühestens am Samstag.

Mit den Sedin-Brüdern gewann Schweden 2006 Olympia-Gold, eine WM haben die beiden wegen der stets parallel laufenden NHL-Playoffs seit 2005 nicht mehr gespielt. „Das sind natürlich großartige Spieler, die dem Team nochmal einen Schub geben“, sagte Nationaltrainer Pär Mårts. Die „Tre Kronor“ waren enttäuschend mit einem 2:3 gegen die Schweiz in das Turnier gestartet, danach folgten zwei 2:1-Siege gegen Tschechien und Weißrussland sowie am Mittwoch ein 5:1 über Norwegen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false