zum Hauptinhalt
Eishockey D - SK

© AFP

Eishockey-WM: Deutsches Team schafft ersten Sieg

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat bei der WM in Kanada ihren ersten Sieg gefeiert und zugleich für den ersten Favoritensturz gesorgt. Der Ex-Weltmeister Slowakei unterlag Deutschland deutlich.

Den Deutschen gelang am Montag (Ortszeit) in Halifax ein 4:2 (2:0, 1:1, 1:1)-Erfolg gegen das slowakische Team. Zum Auftakt war die DEB-Auswahl Vizeweltmeister Finnland 1:5 unterlegen. Kapitän Marco Sturm (7.) und Stefan Ustorf (16.) sorgten im ersten Drittel jeweils in Überzahl für die 2:0-Führung gegen die Slowaken. Nach dem Anschluss durch Ivan Ciernik (30.) stellte Michael Hackert (39./49.) mit zwei Toren den Erfolg sicher. Juraj Kolnik verkürzte vier Sekunden vor Ende für den Weltmeister von 2002.

Im abschließenden Gruppenspiel gegen Norwegen genügt der deutschen Auswahl in der Nacht zum Donnerstag ein Unentschieden nach regulärer Spielzeit, um den Gang in die Abstiegs-Playoffs zu vermeiden und sich für die Zwischenrunde zu qualifizieren. Norwegen verpasste beim 2:3 (2:2, 0:0, 0:0) nach Verlängerung gegen Finnland allerdings nur knapp eine Überraschung. Die Finnen zogen damit in Zwischenrunde ein. In Québec kam die Schweiz durch ein 2:1 (1:0, 1:1, 0:0) über Weißrussland weiter, Olympiasieger Schweden gelang mit 9:0 (0:0, 4:0, 5:0) gegen Aufsteiger Frankreich ebenfalls der zweite Sieg.

Guter Auftakt

Der deutsche Erfolg zeichnete sich schon im ersten Abschnitt ab. NHL-Profi Sturm von den Boston Bruins sorgte nach schönem Zuspiel von Florian Busch für den ersten Treffer, Routinier Ustorf staubte nach einem Schuss von Jason Holland ab. Danach vergab die Mannschaft von Bundestrainer Uwe Krupp jedoch eine 5:3-Überzahl. Pech hatte dabei Christoph Schubert, dessen Schuss noch den Pfosten berührte (20.).

Mit eigenen Strafzeiten machte das DEB-Team die Slowaken, denen etliche Nordamerika-Profis fehlten, zwischendurch wieder stark. Doch nachdem Torjäger Ciernik von den Kölner Haien einen Abpraller verwertet hatte, leitete Michael Bakos mit einem tollen Steilpass das 3:1 ein. Hackert war nach Zuspiel von Philip Gogulla erfolgreich und stand dann erneut in Überzahl goldrichtig zum Nachschuss. Torhüter Robert Müller von den Kölner Haien war ein starker Rückhalt. (mhz/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false