Sport : Eiskalte Dänen

Der Aufsteiger besiegt die USA überraschend mit 5:2

-

Helsinki (Tsp). Aufsteiger Dänemark hat bei der EishockeyWeltmeisterschaft in Finnland am Samstag für die erste große Überraschung gesorgt. Die Dänen, die 54 Jahre lang nicht bei der A-Weltmeisterschaft vertreten waren, besiegten im Auftaktspiel der Gruppe B den zweifachen Weltmeister und Olympia-Zweiten USA 5:2 (3:1, 1:0, 1:1).

Vor 3681 Zuschauern in Tampere brachten Bo Nordby-Andersen (7.), Kim Staal (10.) und Jesper Damgaard (13.) den Außenseiter früh mit 3:0 in Führung. Die Amerikaner, die zwar nicht in Bestbesetzung antraten, aber immerhin zwölf NHL-Profis in ihren Reihen haben, verkürzten durch Jim Fahey (17.) und den Berliner Kelly Fairchild (43.) zweimal.

Zwischenzeitlich hatte Ronny Larsen (24.) das vierte Tor für Dänemark erzielt. Kim Staal machte mit seinem zweiten Tor (54.) die Überraschung perfekt. Dänemark hatte bereits in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft Deutschland mit 2:1 geschlagen. Heute treffen die Dänen in ihrem zweiten Turnierspiel auf Russland, das sein erstes Spiel in der Gruppe B ebenfalls mit 5:2 gegen die Schweiz gewinnen konnte. Die US-Boys nahmen die Niederlage gelassen – das nächste Spiel gegen die Schweiz werden sie mit Sicherheit konzentrierter angehen.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden die Kanadier und die Tschechen. Olympiasieger Kanada mit dem früheren Berliner Eisbären-Coach Andy Murray an der Bande gewann sein erstes Spiel in der Gruppe C gegen Aufsteiger Weißrussland ungefährdet mit 3:0 (2:0, 0:0, 1:0). Die Tore erzielten Ryan Smyth (13.), Dany Heatley (18.) und Mike Comrie (42.).

In der Gruppe D schossen sich die mit neun NHL-Profis angetretenen Tschechen sich beim 5:2 (3:0, 2:1, 0:1) in Helsinki gegen den WM-Dreizehnten Slowenien warm. Radim Vrbata (7.), Michal Sup (12.), David Vyborny (14.), Jiri Hudler (33.) und Jaroslav Balastik (36.) trafen für den Olympiasieger von Nagano bei Gegentoren durch Marcel Rodman (21.) und Gregor Por (56.).

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben