zum Hauptinhalt

Eiskunstlauf: Pluschenko erwägt nachträglichen Protest

Vier Tage nach seiner Niederlage in der olympischen Eiskunstlauf-Konkurrenz erwägt der russische Silbermedaillengewinner Jewgeni Pluschenko einen Protest. Er sei der Ansicht, man dürfe „die Entscheidung nicht auf sich beruhen“ lassen.

Pluschenko fühlt sich von den Olympia-Preisrichtern von Vancouver benachteiligt. „Ich hoffe auf Unterstützung“, betonte er. Die Funktionäre seines Landes hätten allerdings von einem Einspruch abgeraten. Dies hätte man „bereits nach dem Kurzprogramm machen sollen“, sagte der 27-Jährige am Montag im russischen Fernsehen.

Auf dem olympischen Eis war Pluschenko vom Amerikaner Evan Lysacek bezwungen worden. Bei der Weltmeisterschaft vom 22. bis 28. März in Turin will der Russe nun an den Start gehen, um Revanche zu nehmen und den vierten Titel zu holen. Ob er über das Saisonende hinaus Wettbewerbe laufen wird, hängt von seinen Knieproblemen ab. (dpa)

Zur Startseite