zum Hauptinhalt

Eiskunstlauf: Pluschenko für Sotschi nominiert

Eiskunstlaufstar Jewgeni Pluschenko ist offiziell als russischer Einzelstarter für die Olympischen Spiele in Sotschi vorgeschlagen worden. Das gab der Verband am Mittwoch in Moskau bekannt.

Der Olympiasieger von 2006 hatte sich am Dienstag bei einem Testlauf das Startrecht gesichert und damit unter anderem Maxim Kowtun ausgestochen. Dieser hatte den verletzungsanfälligen Pluschenko bei den russischen Meisterschaften noch bezwungen. Der 31-Jährige, eine der Galionsfiguren für die Spiele in Sotschi, muss noch vom russischen NOK und dem Sportministerium nominiert werden.

Kowtun wurde zu einem der Ersatzkandidaten für Pluschenko ernannt. Das eröffnet den Russen theoretisch die Möglichkeit, im Einzel doch Kowtun einzusetzen, der zuletzt als Favorit auf den Startplatz galt. Sollte sich Pluschenko nämlich beim Teamwettbewerb am 6. Februar verletzen und mit einem medizinischen Attest ausscheiden, könnte Kowtun einspringen. Diese Variante hatte der Weltverbandspräsident Ottavio Cinquanta als grundsätzlich möglich bezeichnet.

Pluschenko ist seit 15 Jahren einer der prägendsten Eiskunstläufer und hat neben Gold 2006 in Turin auch zwei Silbermedaillen 2002 in Salt Lake City und 2010 in Vancouver gewonnen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false