zum Hauptinhalt

Eiskunstlauf: Sawtschenko startet für Deutschland

Die Eiskunstläufer Aljona Sawtschenko und Bruno Massot werden für Deutschland antreten.

Das sagte Sawtschenko der „Bild“ (Montag). Die Entscheidung über die Zukunft der fünfmaligen Paarlauf-Weltmeisterin und des Franzosen sei am Sonntag nach einem Gespräch der beiden mit der Deutschen Eislauf-Union (DEU) gefallen, dabei habe Massot seinen Wechsel vom französischen zum deutschen Verband per Unterschrift perfekt gemacht. „Es musste ja langsam mal vorwärts gehen. Ich bin froh, dass die Sache nun klar ist“, sagte Sawtschenko der Zeitung.

Die 30-jährige Ukrainerin läuft seit Februar mit Massot, nachdem ihr langjähriger Partner Robin Szolkowy nach Winter-Olympia in Sotschi zurückgetreten war. Sie und Trainer Ingo Steuer hatten danach wiederholt erklärt, für Deutschland starten zu wollen, es gab aber vor allem Diskussionen um die Finanzierung des Coaches. Bislang darf er aufgrund seiner früheren Stasi-Vergangenheit nicht vom deutschen Verband bezahlt werden.

Das Paar ist nun wegen des Verbandswechsels von Massot laut internationalem Reglement für ein Jahr gesperrt und darf im Winter 2015/2016 wieder laufen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false