zum Hauptinhalt
Gegen Polen spielte er noch, gegen Irland fehlt Andre Schürrle wegen einer Grippe.

© dpa

EM-Qualifikation: Auch André Schürrle fehlt Deutschland gegen Irland

Bundestrainer Joachim Löw stehen im EM-Qualifikationsspiel gegen Irland nur noch vier Feldspieler zum Einwechseln zur Verfügung. Auch André Schürrle fällt aus.

Wenige Stunden vor der Partie am Dienstagabend in Gelsenkirchen verkündete der DFB den Ausfall von André Schürrle wegen einer Grippe. Der Chelsea-Profi ist damit bereits der achte eingeplante Akteur, der Löw fehlt. Auf eine Nachnominierung wollte der DFB-Chefcoach aber weiterhin verzichten, hieß es vom DFB. Joachim Löw hat somit nur noch vier Feldspieler für mögliche Einwechslungen in seinem Aufgebot. Aus dem WM-Kader sind noch 13 Akteure in der Arena Auf Schalke dabei.

Neben Schürrle fehlen dem Fußball-Weltmeister die verletzten Bastian Schweinsteiger, Sami Khedira, Mesut Özil, Benedikt Höwedes, Marco Reus und Mario Gomez. Am Montag war der Gladbacher Christoph Kramer wegen eines Magen-Darm-Infekts aus dem Teamquartier in Essen abgereist. Löw hatte danach bereits betont, dass eine Nachnominierung kurz vor einem Spiel keinen Sinn mache.

Joachim Löw will niemanden nachnominieren

Nach UEFA-Regeln können 20 Feldspieler und drei Torhüter auf dem Spielberichtsbogen stehen.  Durch den Ausfall Schürrles steigen die Chancen des Schalkers Julian Draxler auf einen Starteinsatz in seinem Heimstadion. Der 21-Jährige könnte mit Thomas Müller und Karim Bellarabi das offensive Mittelfeld hinter Mario Götze bilden. Für Kramer ist mit einem Einsatz von Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim) neben Toni Kroos auf der Sechserposition zu rechnen.

Für die Abwehr hatte Löw bereits am Montag die gleiche Formation wie beim 0:2 gegen Polen mit Antonio Rüdiger und Erik Durm als Außenverteidigern neben den zentralen Defensivspielern Jérôme Boateng und Mats Hummels angekündigt. Ersatzkapitän Manuel Neuer wird in seiner alten Heimat Gelsenkirchen das Tor hüten.

Nach der Niederlage in Polen ist das DFB-Team vor dem Irland-Spiel in der Gruppe D mit drei Zählern nur Vierter hinter Polen, Irland (je 6 Punkte) und den punktgleichen Schotten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false