zum Hauptinhalt
Wayne Rooney hat bereits 49. Tore für die englische Nationalmannschaft erzielt.

© dpa

EM-Qualifikation: England mit Rekordmann Rooney in Frankreich dabei

Frankreich hat den ersten EM-Gast: England löst das Ticket für die Europameisterschaft. Russland wahrt seine Chance durch einen eminent wichtigen Sieg gegen Schweden. Und Österreich steht kurz vor der Teilnahme.

Als erste Nation hat sich England für die Europameisterschaft 2016 qualifiziert. Titelverteidiger Spanien eroberte wenig später in seiner Qualifikationsgruppe die Führung, Ex-Gastgeber Österreich machte zudem einen großen Schritt Richtung Endrunde in Frankreich.

Sicher aber hat das Ticket vorerst nur England. Die Mannschaft von Trainer Roy Hodgson holte die dazu notwendigen drei Punkte am Samstag in Serravalle gegen San Marino. Der Tabellenerste gewann die Partie beim Schlusslicht der Gruppe E mit 6:0 (2:0). Die „Three Lions“ bauten damit ihren Punktekonto auf 21 aus.

Zweiter bleibt die Schweiz. Die Eidgenossen feierten dank eines späten Dreierpacks durch die beiden Bundesligaprofis Josip Drmic (2) von Borussia Mönchengladbach und Valentin Stocker von Hertha BSC einen 3:2-Erfolg zuhause gegen Slowenien. Die Schweizer kommen nun auf 15 Punkte. Estland hat nach einem 1:0 gegen Litauen 10 Zähler. Slowenien bleibt bei neun Punkten.

Damit ist den Engländern bei drei noch ausstehenden Spielen die Qualifikation nicht mehr zu nehmen. Für die Tore gegen San Marino sorgten Wayne Rooney (13./Foulelfmeter), Ross Barkley (46.), Theo Walcott (68./78.) und Harry Kane (77.). Zudem war San Marinos Christian Brolli ein Eigentor (30.) unterlaufen. Kapitän Rooney egalisierte mit seinem Treffer in seinem 106. Länderspiel die Rekordmarke von Sir Bobby Charlton. Der mittlerweile 77-Jährige hatte in ebenso vielen Länderspielen ebenfalls 49 Tore für England erzielt.

Russland feiert wichtigen Sieg

Einem immens wichtigen Sieg erzielte der künftige WM-Gastgeber Russland. Im vermeintlichen Schicksalsspiel mit dem neuen Nationaltrainer Leonid Sluzki feierten die Russen gegen Schweden einen 1:0-Erfolg. Den einzigen Treffer der Partie in Moskau erzielte Artem Dsjyuba in der 38. Minute. In der Gruppe G verkürzten die Russen (11 Punkte) den Rückstand auf Schweden (12) um den verletzt frühzeitig ausgeschiedenen Superstar Zlatan Ibrahimovic auf einen Punkt.

An der Spitze ist Österreich (19). Die Mannschaft von Ex-Bundesliga-Trainer Marcel Koller braucht nach dem 1:0-Sieg gegen Moldawien im nächsten Spiel gegen Schweden nur noch einen Punkt zum Weiterkommen. Den Treffer im Wiener Ernst-Happel-Stadion Moldau erzielte Zlatko Junuzovic in der 52. Minute.

Spannung verspricht weiterhin die Gruppe C mit Titelverteidiger Spanien. Verfolger Ukraine wahrte den Kontakt mit nunmehr 15 Punkten. Der ehemalige EM-Co-Gastgeber feierte im heimischen Lwiw einen 3:1-Sieg über Weißrussland (4 Punkte). Die Spitze in der Gruppe übernahmen aber die Spanier. In Oviedo setzte sich der Titelverteidiger mit 2:0 gegen die bis dahin ungeschlagenen Slowaken durch. Beide Teams haben nun 18 Punkte. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false