Sport : EM-Splitter: Nach Abpfiff

Vater Waseige und der Whisky

Robert Waseige ist trotz des gelungenen EM-Auftakts seiner belgischen Nationalmannschaft der Spaß vergangen. Eine bekannte Whisky-Marke warb in ganzseitigen Anzeigen mit dem Konterfei des Nationaltrainers - ohne seine Zustimmung. Prompt verklagte der 60-Jährige die Firma. Die Werber hatten die Anzeigen passend zum belgischen Vatertag am vergangenen Sonntag mit dem Titel "Robert, Vater der Belgier" versehen.

Ist Ribbeck link? Basler sagt ja

Der 30-malige Fußball-Nationalspieler Mario Basler hat Teamchef Erich Ribbeck hart kritisiert. Auf die Frage, ob Ribbeck schuld dran sei, dass er bei der EM nicht spiele, sagte Basler: "Natürlich. Weil er keinen Charakter hat, link ist!" Zudem wirft Basler Ribbeck die Ausbootung beim Abschiedsspiel von Rekordnationalspieler Lothar Matthäus am 26. Mai in München vor: "Er hat bei Lothar Matthäus angerufen und ihm gesagt, dass er bei seinem Abschiedsspiel auf mich verzichten soll. Ich war schon auf der Anreise nach München, als mich Lothar im Auto erwischte. Es war eine Riesen-Sauerei von Ribbeck."

Wettboom in Albanien

Im Europas Armenhaus Albanien hat die Fußball-EM einen Wett-Boom ausgelöst. Nach einem Bericht der einheimischen Wirtschaftszeitung "Ekonomia" setzen die Buchmacher auf dem allerdings illegalen Wettmarkt täglich umgerechnet bis zu 1,5 Millionen Mark um. Im Kulturpalast der Hauptstadt Tirana haben rund 100 Wettbüros provisorisch Ladenlokale eingerichtet, in denen die Zocker aus dem wirtschaftlich schwächsten Land des Kontinents rund um die Europameisterschaft auf Ergebnisse, Torschützen oder Zeitpunkte von Torerfolgen wetten können.

EM-Song verlangt Rache

In Norwegen werden während der EM-Endrunde betont kriegerische Fußball-Songs abgespielt, in denen unter anderem Rache für die Besetzung des Landes durch das nationalsozialistische Deutschland verlangt wird. In einem wird der Wunsch nach einem Finale der eigenen Mannschaft gegen Deutschland mit einem Hinweis auf den Überfall der Wehrmacht auf Norwegen am 9. April 1940 begründet. Im Text heißt es: "Deutschland ist ein Drecksland. Wir schlagen sie mit Stil als Rache für den 9. April."

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben