zum Hauptinhalt
Mit ihm kam der Erfolg. Volleyball-Bundestrainer Vital Heynen. Foto: dapd

© dapd

Sport: Endlich mal eine Medaille

Volleyballer haben große Pläne für die EM.

München - Sechs Spiele, sechs Siege – es war für die deutschen Volleyballer der perfekte Abschluss eines herausragenden Jahres. Gut einen Monat nach ihrem fünften Platz bei Olympia haben sich die Männer souverän für die Europameisterschaft im September 2013 in Dänemark und Polen qualifiziert. Dort wollen sie dann endlich eine Medaille bei einer großen internationalen Meisterschaft holen, es wäre die erste der Geschichte bei einer EM.

„Ich denke, dass es mit dieser Mannschaft in den nächsten Jahren möglich ist, mal auf das Podest zu kommen “, sagt Bundestrainer Vital Heynen. Er war zufrieden mit dem letzten Auftritt des Nationalteams in diesem Jahr, besonders mit dem 3:0 im entscheidenden Spiel in Maribor gegen Gastgeber Slowenien. „Eine beeindruckende Leistung“ sei das gewesen, sagte der Belgier. In den sechs Qualifikationsspielen wurden insgesamt nur zwei Sätze abgegeben, bis auf die beiden 3:1 gegen die Ukraine gab es durchweg 3:0-Siege wie zum Abschluss gegen Schweden. Jeweils Platz fünf bei Weltliga und Olympia – Heynen hat Einiges bewegt seit seinem Amtsantritt im Frühjahr. Vorgänger Raul Lozano war nach dem 15. und damit vorletzten Platz bei der vergangenen EM gefeuert worden. Ein Jahr später haben Deutschlands Volleyballer endlich den Anschluss an die Weltspitze geschafft.

Gruppenauslosung für die EM ist am 15. Oktober in Kopenhagen. Und Angreifer Sebastian Schwarz gibt den Kurs vor: „Wir haben alle Ziele erreicht, die wir uns diesen Sommer gesteckt haben. Deshalb können wir zufrieden sein. Es waren dennoch keine Glanzleistungen – vielleicht kommen die ja 2013.“ dapd

Zur Startseite