zum Hauptinhalt
Claudio Pizarro

© dpa

England: Lehmann-Patzer beim Premier-League-Auftakt

Mit einem Sieg und einem schweren Patzer von Jens Lehmann startete der FC Arsenal in die neue Fußball-Saison in England. Meister Manchester United schaffte nur ein blamables 0:0 gegen Reading. Claudio Pizarro traf gleich bei seinem Debüt für Chelsea London.

Trotz eines kapitalen Schnitzers von Nationaltorwart Jens Lehmann ist der FC Arsenal erfolgreich in die neue Premier League-Saison gestartet: Im Jahr eins nach dem Weggang von Superstar Thierry Henry drehten Robin van Persie (83. Minute/Foulelfmeter) und der ehemalige Stuttgarter Alexander Hleb (90.) am Sonntag beim 2:1 (0:1)-Sieg im Londoner Derby gegen den FC Fulham ein schon verloren geglaubtes Spiel. Auch andere ehemalige Bundesliga-Profis sorgten beim hochklassigen Saison-Auftakt in England für Schlagzeilen. Die Ex-Bayern Claudio Pizarro und Roque Santa Cruz sowie der frühere Gladbacher Mikael Forssell trugen sich am ersten Spieltag der Saison 2007/2008 in die Torschützenliste ein.

Meister Manchester United blamierte sich beim 0:0 gegen Reading und verlor zu Saisonbeginn wichtige Punkte. Zudem muss der Club einige Zeit auf Stürmer Wayne Rooney verzichten. Er zog sich in der Partie einen Haarriss im linken Fuß zu und wird auch im Länderspiel gegen Deutschland am 22. August fehlen.

Eriksson mit Manchester City erfolgreich

Vize-Meister Chelsea gewann hingegen ohne den verletzten Michael Ballack, aber mit dem treffsicheren Pizarro 3:2 (2:2) gegen Aufsteiger Birmingham City. Die Blackburn Rovers setzten sich dank des zwischenzeitlichen Ausgleichs von Santa Cruz beim FC Middlesbrough mit 2:1 (0:1) durch. Auch für den früheren englischen Nationaltrainer Sven-Göran Eriksson begann die neue Spielzeit mit einem Erfolgserlebnis. Der Schwede feierte mit der runderneuerten Elf von Manchester City ein 2:0 (1:0) bei West Ham United.

Im Emirates-Stadion waren erst 50 Sekunden gespielt, als Lehmann nach einem Rückpass von Gael Clichy den Ball nicht richtig traf und sich mit dem rechten Fuß gegen das linke Knie schoss. Fulham-Angreifer David Healy hatte keine Mühe, den Ball zur 1:0-Führung über die Linie zu drücken. Im Anschluss an den Aussetzer ihres Torhüters erarbeiteten sich die "Gunners" Chancen über Chancen, nutzten aber keine. Erst in den letzten zehn Minuten konnte Arsenal den drohenden Fehlstart noch abwenden. "Jens Lehmann ist der glücklichste Spieler in der Umkleidekabine, vor allem weil das Team für seinen Fehler nicht bezahlen musste", sagte Arsenal-Coach Arsene Wenger.

Santa Cruz trifft für Blackburn

Beim 3:2-Erfolg des FC Chelsea gegen Birmingham City erzielten Pizarro (18.), Florent Malouda (31.) und Michael Essien (50.) die Treffer für die Mannschaft von José Mourinho. Forssell (15.) und Olivier Obou Kapo (36.) hatten die Gäste zwei Mal in Führung geschossen, doch die Überraschung blieb am Ende aus.

Auch Santa Cruz traf gleich in seinem ersten Einsatz. Der 25-Jährige sorgte beim 2:1 (0:1)-Sieg der Rovers beim FC Middlesbrough für den 1:1-Ausgleich (62. Minute). Stewart Downing (31.) hatte Middlesbrough, das ohne den verletzten Robert Huth antrat, in Führung gebracht. Matt Derbyshire (79.) traf zum 2:1-Sieg für Blackburn.

Boateng fehlt bei Tottenham-Niederlage

Eine unerwartete Auftaktpleite kassierte dagegen Tottenham Hotspur. Ohne den deutschen U21-Nationalspieler und Ex-Berliner Kevin-Prince Boateng verloren die "Spurs" bei Aufsteiger FC Sunderland 0:1 (0:0). Der erst in der 72. Minute eingewechselte Michael Chopra erzielte in der Nachspielzeit das Siegtor für den Neuling. Bei den Londonern blieb der Ex-Leverkusener Dimitar Berbatow wirkungslos und wurde kurz vor Schluss ausgetauscht.

Dank eines Traumtores von Kapitän Steven Gerrard kam der FC Liverpool zu einem knappen 2:1 (1:0)-Erfolg bei Aston Villa. Nach der Führung der "Reds" durch ein Eigentor von Martin Laursen (31.) gelang Gareth Barry (85./Handelfmeter) der Ausgleich. Kurz danach sorgte Gerrard (87.) mit einem 27-Meter-Freistoß für die Entscheidung. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false