zum Hauptinhalt
Lama

© dpa

Eröffnungsfeier: Der Dalai Lama schaut nicht fern

Warum der Dalai Lama die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele nicht am Bildschirm verfolgt.

Der Mann ist indigniert: Natürlich werde seine Heiligkeit die Eröffnungsfeier der Spiele in Peking nicht im Fernsehen verfolgen, sagt der Sprecher des Dalai Lama. Schließlich habe das geistige Oberhaupt der Tibeter generell gar keine Zeit, fern zu sehen – mit Ausnahme von etwas BBC am Morgen.

Doch auch wenn seine Heiligkeit an diesem Freitag im indischen Dharamsalla womöglich wichtigeren Geschäften nachgeht, hat er zumindest die Zeit gefunden, den Chinesen noch einmal seine „Gebete und guten Wünsche für das Ereignis“ zu senden. Denn trotz der Ausschreitungen in Tibet im Frühjahr und der höchst problematischen Beziehung zwischen Tibetern und chinesischer Zentralregierung hat der Dalai Lama nie die Olympischen Spiele in China in Frage gestellt – anders als manche Politiker, die jetzt sogar zur Eröffnungsfeier gekommen sind.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false