zum Hauptinhalt
Bröndby setzte sich in der zweiten Qualifikationsrunde gegen Hibernian Edinburgh durch und trifft nun auf Hertha BSC.

© REUTERS

Europa-League-Qualifikation: Herthas Gegner heißt Bröndby Kopenhagen

Der Name hat einen gewissen Klang: Hertha BSC trifft in der Europa-League-Qualifikation auf den Traditionsklub Bröndby IF. Bei den Dänen treffen sie auch einen Ex-Herthaner.

Fußball-Bundesligist Hertha BSC trifft in der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation auf Brøndby IF aus Dänemark. Die Mannschaft des ehemaligen Leipziger und Stuttgarter Trainers Alexander Zorniger gewann am Donnerstag im Elfmeterschießen 5:3 gegen Hibernian Edinburgh. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung stand es 1:0 (1:0, 0:0) für die Gäste aus Schottland.

Das Hinspiel in Edinburgh hatte der Kopenhagener Vorortclub 1:0 gewonnen, dieses Ergebnis egalisierte David Gray in der 62. Minute für die Hibs. Die Schlussoffensive der Hausherren führte nicht mehr zum Ausgleich. Im Elfmeterschießen trafen für die Dänen alle fünf Akteure, dagegen scheiterte gleich der erste schottische Schütze John McGinn an Brøndbys Torwart Frederik Rønnow.

Die Rückkehr von Hertha BSC nach sechseinhalb Jahren Abwesenheit vom internationalen Fußball-Geschäft steigt am kommenden Donnerstag beim Hinspiel im Berliner Jahnsportpark. Das Rückspiel findet am 4. August in Dänemark statt.

Für Hertha gibt es gegen Bröndby ein Wiedersehen mit einem ehemaligen Berliner: Hany Mukhtar ist vor wenigen Tagen nach Kopenhagen gewechselt, der 21-Jährige kommt auf Leihbasis von Benfica Lissabon. Bis Januar 2015 hatte das Eigengewächs bei Hertha gespielt, das Mittelfeldtalent kam nur auf zehn Bundesliga- und sechs Zweitligaspiele. Doch auch beim portugiesischen Rekordmeister schaffte der deutsche Junioren-Nationalspieler den Durchbruch nicht und war schon vergangene Saison an den FC Salzburg ausgeliehen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false