Sport : Fakten

Weltcup für Eberharter

Der Österreicher Stephan Eberharter hat mit seinem Sieg in St. Moritz vorzeitig den Ski-Weltcup der Abfahrer gewonnen. Bei der Einweihung der Weltmeisterschafts-Piste des Jahres 2003 feierte er seinen achten Saisonsieg. Der einzige deutsche Starter Max Rauffer wurde disqualifiziert, weil die Bindungsplatte des Skis um 0,4 Millimeter zu hoch war.

Haltmayr hofft

Die letzte Weltcup-Abfahrt vor Olympia brachte den deutschen Skirennläuferinnen kein Glück. Petra Haltmayr (Rettenberg) stürzte im ersten Durchgang der Sprintabfahrt im schwedischen Are schwer und erlitt dabei eine Stauchung zwischen Schlüsselbein und Brustbein. Der ursprünglich befürchtete Schlüsselbeinbruch bestätigte sich bei einer Röntgenuntersuchung im Krankenhaus von Are nicht. Die 26-jährige Allgäuerin kann damit voraussichtlich bei Olympia starten.

Göbels Hallensaison beendet

Für Sprinter Tim Göbel ist die Hallensaison der Leichtathleten bereits beendet. Die beim Hallenmeeting in Karlsruhe vor knapp zwei Wochen erlittene Verletzung stellte sich bei einer eingehenden Untersuchung als Muskelbündelriss in der Oberschenkelrückseite heraus.

Stich nominiert Popp

Der neue Daviscup-Teamchef Michael Stich hat den Mannheimer Tennisprofi Alexander Popp für die Erstrundenbegegnung am kommenden Wochenende in Zagreb gegen Kroatien nachnominiert. Neben Popp, der 2000 in Wimbledon das Viertelfinale erreichte, stehen der Bad Homburger Rainer Schüttler, der Hannoveraner Nicolas Kiefer und der Amberger David Prinosil im deutschen Aufgebot.

IOC schließt Bobfahrer aus

Eine Woche vor der Eröffnung hat das Internationale Olympischen Komitee (IOC) den lettischen Bobfahrer Sandis Prusis von den Olympischen Winterspielen ausgeschlossen. Der Bob-Weltverband FIBT hatte den Medaillenkandidaten nach einer positiven Dopingkontrolle am 9. November lediglich für drei Monate suspendiert. Prusis kann gegen das IOC-Urteil beim Internationalen Sportgerichtshof (CAS) als letzte Instanz in Berufung gehen.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben