Favoritensiege : Basketball-Halbfinals komplett

Deutschland-Bezwinger China ist beim olympischen Basketball-Turnier in Peking von Litauen gestoppt worden. Der EM-Dritte gewann am Mittwoch das Viertelfinale gegen den Gastgeber mit 94:68 und trifft im Halbfinale am Freitag auf Spanien.

Der Basketball-Weltmeister schaltete Kroatien mit 72:59 aus. Der große Gold-Anwärter USA drehte erst nach der Pause auf und gewann mit 116:85 gegen Australien. „Das war unser bisher schwerstes Spiel“ sagte US-Coach Mike Krzyzewski nach dem Sieg über Australien. NBA-Star Kobe Bryant erzielte 25 Punkte. Im Kampf um den Einzug ins Endspiel wartet Argentinien. In einer dramatischen Begegnung setzte sich der Olympiasieger auch dank der 24 Punkte von Manu Ginobili mit 80:78 gegen Vize-Weltmeister Griechenland durch. Drei Sekunden vor Schluss vergab der Grieche Vaileios Spanoulis einen Dreier knapp.

Vor allem die 15 Ballverluste machten den Chinesen um ihren 2,26 Meter großen NBA-Profi Yao Ming vor 18 000 Zuschauern im Olympic Basketball Gymnasium zu schaffen. „Ich bin glücklich und traurig zugleich“, sagte Yao Ming (19 Punkte). Neben dem Houston-Rocket-Profi erzielte der ebenfalls in der NBA für die Milwaukee Bucks spielende Jianlian Yi (11) die meisten Punkte für die Gastgeber. „Ich denke, wir brauchen mehr Erfahrung, wir brauchen mehr Spieler in anderen Clubs, in anderen Ländern“, sagte Trainer Jonas Kazlauskas. Der Litauer saß letztmals auf der Bank der Chinesen.

Die Spanier zeigten sich gut erholt von der 82:119-Vorrunden-Niederlage gegen den hohen Gold-Favoriten USA. Der Weltmeister um den überragenden Los-Angeles-Lakers-Profi Pau Gasol (20 Punkte) hatte mit den Kroaten keine Probleme. „Das war ein Schlüsselspiel. Nun haben wir zwei Chancen eine Medaille zu gewinnen“, sagte Spaniens Aufbauspieler Rudy Fernandez und stellte fest: „Bei der Niederlage gegen die Amerikaner haben wir viel gelernt. Vor allem, dass wir immer kämpfen müssen. Wir sind glücklich, dass wir dies heute von der ersten Sekunde an gemacht haben.“ (dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben