zum Hauptinhalt
Pep Guardiola mit einem Mikro in der Hand.

© Reuters

FC Bayern München stellt neuen Trainer vor: Josep Guardiola - der Anfang einer Ära?

Mit unserem Liveblog haben wir die Guardiola-Vorstellung beim FC Bayern München begleitet. Lesen Sie alle wichtigen Aussagen von Pep Guardiola noch einmal nach oder diskutieren Sie mit anderen Lesern.

13:20 Uhr: Da derzeit nichts mehr auf eine Überraschung hindeutet, beenden wir den Liveblog an dieser Stelle und danken für ihre Aufmerksamkeit. Sie können natürlich weiterhin Kommentare zum Liveblog weiter unten hinterlassen und sich mit anderen Lesern austauschen.

13:08 Uhr: Die angekündigte Überraschung lässt wohl noch etwas auf sich warten. Um sich die Zeit zu vertreiben bietet sich der Gastkommentar von Wolfram Eilenberger, Chefredakteur des Philosophie Magazins, an, der die Bedeutung des Guardiola-Wechsels aus einer etwas anderen Perspektive beurteilt.

12:59 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet, nun soll noch eine Überraschung in der Allianz-Arena folgen.

12:56 Uhr: Die letzte Frage: "Erklären Sie kurz ihre Spielphilosophie und welche Ansprüche haben Sie an ihre Spieler?" Antwort: "Ich liebe es, anzugreifen!"

12:53 Uhr: Guardiola bezweifelt, dass sich der FC Bayern mit Spielern aus Barcelona verstärken wird. Nach dem erfolgreichen Jahr bestehe zudem kein Bedarf nach vielen Neuverpflichtungen. Vielmehr scheint Guardiola den einen oder anderen Jugendspieler in den Kader einbauen zu wollen. Allerdings will sich Pep zuvor erst einen eigenen Eindruck von den Nachwuchsspielern verschaffen.

12:50 Uhr: "Es wäre arrogant zu sagen, dass wir jetzt eine neue Ära starten". Zuerst möchte Pep die Mannschaft und das Umfeld kennenlernen.

12:47 Uhr: Peps Deutschlehrerin ist übrigens Dortmund-Fan.

Pep gegen Hertha: Am 23.11.1999 trat Pep Guardiola beim "Nebelspiel" mit dem FC Barcelona im Berliner Olympiastadion an.
Pep gegen Hertha: Am 23.11.1999 trat Pep Guardiola beim "Nebelspiel" mit dem FC Barcelona im Berliner Olympiastadion an.

© dpa

12:43 Uhr: Zu seinen geplanten Verbesserungen möchte Guardiola noch nichts sagen außer, dass er die Arbeit von Jupp Heynckes fortsetzen möchte. Gesprochen hat Guardiola mit Heynckes, vor dessen Leistungen Guardiola größten Respekt hat, jedoch noch nicht.

12:42 Uhr: Auf den Hype angesprochen gibt Guardiola zu, ein wenig nervös zu sein.

12:38 Uhr: Auf die Frage nach dem Spielsystem, verweist Guardiola auf das vorhandene Spielermaterial, an dem er sich orientieren muss und wird.

12:34 Uhr: Über die Jugendmannschaften des Vereins sagt Guardiola, dass diese bereits durch eine Vertrauensperson von ihm beobachtet wurden. Anschließend stellt er die Mitarbeiter vor, die er mit nach München bringt.

12:31 Uhr: Bisher wurden die Fragen vom Pressesprecher des FC Bayern gestellt, nun sind die Journalisten an der Reihe. Einzige Bedingung: langsam sprechen.

12:25 Uhr: Im Hintergrund wird ein Bild von einem Zweikampf zwischen Pep Guardiola und Matthias Sammer bei der WM 1994 gezeigt. Als Matthias Sammer darauf angesprochen wird, wacht er auf ("Bitte?"). Herzlich Willkommen bei der Pressekonferenz ihres neuen Trainers, Herr Sammer.

Peps erster Lacher in Deutschland

12:23 Uhr: Peps erster Lacher in Deutschland: Der Pressesprecher lobt Guardiola für sein gutes Deutsch, der antwortet jedoch, alles sei nur auswendig gelernt.

12:20 Uhr: Uli Hoeneß dankt noch einmal Jupp Heynckes für die vergangene Saison, um anschließend die Herausforderung für den neuen Übungsleiter zu umschreiben: Nach oben zu kommen ist schwer, oben zu bleiben noch viel mehr.

12:17 Uhr: Der FC Bayern München stellt Pep Guardiola und seinen neuen Verein kurz in einem Video vor.

12:13 Uhr: Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß erzählen noch mal kurz, wie die Verhandlungen mit Guardiola liefen.

12:08 Uhr: Guardiola grüßt gleich mal den Gott, bedankt sich beim FC Bayern dafür, dass sie an ihn gedacht haben bei der Neubesetzung des Trainerstuhls und entschuldigt sich in ordentlichem Deutsch für sein schlechtes Deutsch.

12:05 Uhr: Pep hat Platz genommen, jetzt geht's los. Ob seine Berliner Deutschlehrerin ihm einen anständigen Dialekt beigebracht hat?

11:55 Uhr: So, noch fünf Minuten, dann beginnt die große Show, die Sie auch live im Fernsehen bei Eurosport und Sport 1 verfolgen können.

11:48 Uhr: "Der Star ist die Mannschaft"- das war gestern. Heute gilt: "Der Star ist der Trainer", wie unser Matthias Klappenbach kürzlich in seiner Kolumne anhand einiger Beispiele feststellte. Doch kann Guardiola in München den Erwartungen überhaupt noch gerecht werden? Unser Autor Dominik Bardow sieht den Hype kritisch - und wünscht Guardiola, dass er nach seinem heutigen Erscheinen wieder als Mensch wahrgenommen wird.

11:37 Uhr: Pep Guardiola betritt die Arena in München.

11:35 Uhr: In Barcelona stand Josep Guardiola i Sala für Einzelinterviews nicht zur Verfügung, sodass Pressekonferenzen daher gelegentlich auch mal länger als ein Spiel dauerten. Dem Brauch, den er konsequent verfolgt und sich bei seinem Trainer-Freund Marcelo Bielsa abgeschaut hat, zum Trotze versuchten sich einige Autoren daran, den Startrainer zu porträtieren. Unser Autor Sebastian Stier hat sich zwei dieser Werke durchgelesen und sie verglichen.

11:17 Uhr: Der FC Bayern München ist nicht der FC Barcelona, das wird wohl auch Pep Guardiola wissen. Worauf der neuen Übungsleiter des Rekordmeisters besonders achten muss, erklärt unser Autor Florian Fuchs im Bayern-ABC.

11:00 Uhr: Ein halbes Jahr durfte sich Fußballdeutschland auf Pep Guardiola freuen, heute ist es endlich so weit. Der FC Bayern München stellt den Trainer vor, der eine Ära prägen soll. Mit dabei: Mehrere TV-Sender, rund 200 akkreditierte Journalisten - und natürlich der Tagesspiegel. Wir berichten im Liveblog über die Pressekonferenz, mit der Pep Guardiola sein Amt beim Rekordmeister offiziell antritt. Wird er seine erste Pressekonferenz auf Deutsch abhalten? Wie möchte er den FC Bayern noch einmal verbessern, jetzt, da es nach dem Triple eigentlich nichts mehr zu verbessern gibt? Es mangelt nicht an Fragen.

Und natürlich interessiert uns auch, wie Sie, liebe Leserinnen und Leser, dem Wirken von Pep Guardiola gegenüberstehen und was ihre Prognose für die kommende Saison ist. Machen Sie mit und schreiben Sie uns, wie sie die Verpflichtung von Guardiola bewerten und alles was Sie sonst noch zum Thema Guardiola und dem FC Bayern loswerden wollen. Nutzen Sie dazu bitte die Kommentarfunktion etwas weiter unten auf dieser Seite.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false