zum Hauptinhalt

FC Porto: Erste Niederlage nach 53 Liga-Spielen

Nach 53 Spielen ohne Niederlage hat Portugals Fußball-Meister FC Porto in der Liga wieder verloren.

Beim 0:1 bei Académica de Coimbra verließen die „Drachen“ am Samstag erstmals seit 671 Tagen den Platz wieder als Verlierer. Zuletzt hatte man am 29. Januar 2012 bei Gil Vicente (1:3) den Kürzeren gezogen.

„Freier Fall“, titelte am Sonntag die in Porto erscheinende Sportzeitung „O Jogo“ in Anspielung auf die Tatsache, dass die Profis im blau-weiß gestreiften Trikot erstmals seit der Saison 2004/05 seit drei Begegnungen in Folge nicht mehr gewinnen konnten. Den Treffer zum vierten Liga-Triumph von Coimbra schoss Fernando Alexandre (44.).

Mit 24 Punkten aus elf Spielen liegt Porto vorerst weiter vorne, die Lissabonner Clubs Benfica und Sporting (je 23) hatten aber am Sonntag die Chance, am Titelverteidiger vorbeizuziehen.

In der Champions League hat Porto zwar noch eine kleine Chance, das Achtelfinale zu erreichen. Nach insgesamt sechs Pflichtspielen ohne Sieg wackelt der Stuhl von Trainer Paulo Fonseca aber immer heftiger. „Der Druck wird immer größer, in Porto ist man einfach an das Siegen gewohnt“, räumte der Coach ein. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false