zum Hauptinhalt

FC Thun: Untersuchungen wegen Sex-Affäre schreiten voran

Die juristische Aufarbeitung der Sex-Affäre beim Schweizer Fußball-Erstligisten FC Thun schreitet voran. Ein Spieler muß sich zusammen mit einem anderen Mann vor dem Kreisgericht verantworten.

Dem Spieler wird vorgeworfen, mit einem damals 15-jährigen Mädchen sexuelle Handlungen gehabt zu haben. Ein ehemaliger Spieler ist bereits zu einer Geldstrafe und einer Buße verurteilt worden. Hier ging es um Zungenküsse. Der Mann war geständig. Die Schweiz kennt dafür den Strafbestand der "Schändung" des Mädchens, wenn "in Kenntnis seines urteilsunfähigen Zustands" gehandelt wurde.

Acht Personen werden gestützt auf die polizeilichen Ermittlungen an das Strafeinzelgericht Thun überwiesen. Sechs von ihnen sollen Spieler sein, die zur Zeit dem FC Thun angehören oder zum Zeitpunkt der Straftaten angehört haben. Die Vorwürfe reichen von Zungenküssen bis Geschlechtsverkehr. Bis auf einen sind alle geständig.

Zunächst waren im November 14 Personen angezeigt worden. Insgesamt waren sogar 21 Personen zur Sache befragt worden. Den 14 Angezeigten wurden sexuelle Handlungen mit einem zur Tatzeit 15- jährigen Mädchen vorgeworfen. Die Handlungen sollen größtenteils im Einverständnis mit der heute 16-Jährigen geschehen sein, die der Fanszene zugerechnet wird. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false